Tourendatum: 17.07.2016
Tourensteckbrief:
1. Etappe: Caprile (1000) - Val Pettorina - Fedaia-Passstraße (2057) - Passo Padon (2369)
Abwechslungsreiche Auffahrt im Val Pettorina auf Nebenstraßen und Wegen mit Durchfahrt durch eine beeindruckende Felsklamm nach Sottoguda (Gebühr 2 €). Nach der Klamm von Malga Ciapela auf der Passstraße weiter Richtung Fedaiapass hoch. Wer keine Lust hat, den Pass ganz hochzuradeln und auf dem anschließenden, steilen Schotterweg großenteils 300Hm hochzuschieben, kann in 1780m den Sessllift besteigen (Biketransport) und sich zum Passo Padon hochfahren lassen. Im Rif. Passo Padon Einkehrmöglichkeit.
2. Etappe: Passo Padon - Passo Crepe Rosse (2137) - Tie (1980)
Direkt von der Passhöhe verläuft ein schöner Trail immer unterhalb des Bergkammes ostwärts, anfangs kurz ansteigend, dann flach fallend, z.T. etwas ausgesetzt hinüber zu einem Bergrücken. An einer nichtbeschilderten Weggabelung nimmt man den unteren Weg, über eine kurze Tragestelle erreicht man rasch den grasigen Bergrücken. Um den Rücken herum biegt man kurz darauf im spitzen Winkel rechts hinab ab. Bis hierher ist der Trail recht flowig zu fahren, ab jetzt führt dieser steil und durch Schotterauflage/Ausschwemmungen manchmal recht ruppig hinab, ein kurzes Steilstück besser schiebend, dann wieder flach zum Passo Crepe Rosso. Von hier links auf steilem Pfad (nur Spezialisten werden hier fahren) zu den Almhütten von Forcia (2030). Ab hier wieder einfacher weiter, ab Tie auf einem sehr steilen Karrenweg hinab nach Ruschei (ca. 1900). Ab hier führt eine Sandstraße anfangs fallend, dann wieder leicht ansteigend hinüber zum Sattel Col de Cajiera (1891).
3. Etappe: Col de Cajiera - Ronc (1500) - Caprile
Weiter auf der Sandstraße bergab bis auf Höhe 1630m, wo rechts im Wald ein sehr schöner Trail direkt nach Ronc hinabführt. In Ronc kurz auf dem Fahrweg, dann gleich wieder rechts auf einem Wiesentrail weiter bergab, an einer Einmündung rechts weiter erreicht man einen Aussichtspunkt (Kreuz, 1354). Von hier auf einem steilen Karrenweg ins Tal hinab nach Saviner di Laste. Nach Überqueren der Straße erreicht man auf einer Nebenstraße wieder die Auffahrtsroute und den PP.
Further information at
https://picasaweb.google.com/101543947384755168643/6311347482593238721?authuser=0&feat=directlinkGalerie du tour
Carte du tour et altitude
Commentaires
Von Norden (Corvara, Gadertal) erreicht man Caprile über den Valparolapass und Falzaregopass.
Tracks GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Feuille de tours (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download