Wir beginnen unsere Wanderung zur Jungfernklippe vom Wanderparkplatz bzw. Waldweg noch vor dem Torfhausberg aus.
Wir wandern entlang einer Wiese parallel zur B4. Der Pfad führt etwas hinauf und wir kommen beim Waldparkplatz im Kalbetal vorbei. Es geht weiter hinauf und wir biegen nach kurzer Strecke nach rechts auf einen breiten Wanderweg ab, der uns zur Jungfernklippe mit der Stempelstelle 221 der Harzer Wandernadel führt. Ich bin anfangs vorbei gelaufen - etwas Achtsamkeit ist also geboten, da man die Jungfernklippe nur sieht, wenn man quasi anders herum wandern würde.
An der nächsten Kreuzung finden wir einen nicht ausgeschilderten schmalen Pfad, der uns entlang des Dammgrabens führt. Teilweise ist hier der Pfad ziemlich aufgeweicht auch durch die Mountainbikefahrer, die leider überall ihre Spuren hinterlassen und die Wege schädigen.
Dort, wo der Kellwasser Wasserlauf in den Tunnel fließt, führt ein schmaler Pfad steil hinauf. Hier ist Trittsicherheit gefordert. Oben angekommen erreichen wir den Magdeburger Weg mit dem Nabetaler Graben und dem Nabetaler Wasserfall, den wir noch aufsuchen. Dann wandern wir über den pfadigen und teilweise steilen Magdeburger Weg bzw. dem Harzer Hexenstieg wieder zurück bis fast zur L504, die von Torfhaus nach Altenau führt. Wir queren den Abbegraben und den Parkplatz des Skigebietes Rinderkopf bei Torfhaus.
Wir wandern nun über den Torfhausberg entlang der B4 und dem Globetrotter Geschäft und genießen den Blick über die Torfhaussiedlung zum Brocken.
Parallel zur B4 führt nun ein schmaler Pfad wieder hinab zu unserem Waldweg, wo wir unser Auto abgestellt hatten.
Diese kleine Tour ist ideal, wenn man einfach mal raus will und dennoch fast alpine Wanderwege genießen möchte.
Links:
- https://de.wikipedia.org/wiki/Torfhaus
- https://de.wikipedia.org/wiki/Nabentaler_Wasserfall
- https://de.wikipedia.org/wiki/Dehnenkopf
Galerie du tour
Carte du tour et altitude
Commentaires
Wir starten von Bad Harzburg aus und fahren über die B4 in Richtung Torfhaus.
Kurz bevor es relativ steil zum Torfhaus hinaus geht, biegen wir nach recht ab in einen breiten Waldweg und parken hier unser Auto. Meistens stehen hier schon 1 oder 2 Autos. Es ist auch möglich, noch etwas weiter hinauf zum Torfhaus zu fahren und im Kalbetal zu parken (hier sind auf beiden Seiten der B4 Parkmöglichkeiten).
In diesem Fall habe ich jedoch - wie gesagt - den unteren Parkplatz gewählt in der Nähe einer schönen Wiese.
Tracks GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Feuille de tours (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download