Tourendatum: 16.08.2016
Tourencharakter: Konditionell nicht zu unterschätzende Rundtour. Aufstieg auf schönem, schattigen, z.T. steilen Waldsteig, der sich entlang des bewaldeten Bergrückens vom Scharnkopf übers Gruberhörndl ziemlich einsam bis zur Kohleralm hinüberzieht, wo man auf die Normalanstiege trifft. Vom Gipfel schöner Rundblick ins Voralpenland und in die Berchtesgadener Alpen. Abstieg auf dem Salzalpensteig nach Weissbach zurück.
Tourenverlauf: Vom PP vor Weißbach (ca. 640) ein kurzes Stück neben der Queralpenstraße Richtung Inzell, dann überquert man nach rechts die Straße und geht auf einem Fahrweg kurz hoch bis zum Soleleitungsweg. Hier rechts trifft man gleich auf die über den Weg führende Sole-Steigleitung. Direkt entlang der Steigleitung führt die sog. Himmelsleiter, eine ewig lange Holztreppe, geradeaus den Berg hoch.
Am Ende der Treppe gehts hinter dem Sole-Hochbehältergebäude auf einem mit grünen Punkten markiertem Waldsteig weiter steil in vielen Kehren durch den Wald bergwärts.
Auf diesem schönen, schattigen Steig erreicht man schließlich den Bergrücken, der von Weissbach zum Gamsknogel hinüberzieht. In ca. 1280m steht direkt am Rücken ein Aussichtsbankerl, von dem man einen schönen Blick ins Voralpenland hat. Kurz danach kommt man an einem Bankerl mit Tisch vorbei, das zu einer Pause einlädt, bevor der erste Gipfel, der Scharnkopf (1356) erreicht wird (einfaches Holzkreuz auf Waldbuckel ohne Aussicht).
Anschließend gehts etwas abwärts durch feuchtes Wiesengelände ziemlich flach und unspektakulär weiter. Man trifft auf einen Fahrweg, der ein Stück verfolgt wird, bevor es wieder auf einem Waldsteig zu einer Forst-Diensthütte (Weittal-Diensthütte ca. 1330, Wasserstelle) weitergeht.
Nach der Hütte auf dem Waldsteig noch ein Stück entlang, wird der zweite Gipfel, das Grüberhörndl (1493) erreicht. Das Gipfelkreuz und der schöne Ausblick laden zum Verweilen ein. Jenseits des Gipfels folgt ein kurzer, etwas ausgesetzter Abstieg im felsdurchsetzten Latschengelände. Der Weg führt unterhalb eines weiteren kreuzgeschmückten Nebengipfels, den ich noch mitnehme, weiter zur Kohleralm (1450, Wasserstelle) hinüber. Hier trifft man auf die von Inzell und Jochberg heraufführenden Normalanstiege.
Von der Kohleralm wird der Gamsknogelgipfel(1750) in ca. 45 Min. erreicht. Nach Genuss des Panoramas bei ausgiebiger Brotzeit gehts zur Kohleralm retour und weiter auf dem Waldsteig nach Süden Richtung Jochberg/Weißbach hinab.
In ca. 1080m wird eine Sandstraße erreicht, der man kurz nach links um die Kurve folgt, bevor es auf dem Salzalpensteig (Markierung) rechts durch einen Graben hinab weitergeht. Immer den Markierungen des Salzalpensteiges folgend, führt der Weg, zwischendurch ein Stück auf einer flach ansteigenden Sandstraße, wieder zum Beginn der Himmelsleiter und zum PP zurück.
Überblick Gehzeiten:
PP - Scharnkopf ca. 1,5-2h
Scharnkopf - Gruberhörndl ca. 45 Min
Gruberhörndl - Kohleralm ca. 30 Min
Kohleralm - Gamsknogel ca. 45 Min.
Gamsknogel - PP ca. 2 - 2,5h
Galerie du tour
Carte du tour et altitude
Commentaires
Autobahnausfahrt A8/ Siegsdorf,Traunstein - nach Inzell - weiter nach Weißbach auf der Queralpenstraße - noch vor dem Ort gleich der erste PP rechts im Wald
Tracks GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Feuille de tours (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download