Streckenwanderung im südlichen Naafbachtal
(zwischen Naafshäuschen und Kreuznaaf)
Eine abenteuerliche, Wanderung durch ein wunderschönes Bachtal. Die Wanderung bietet jede Menge Abwechslung und Abenteuer, quer liegende Bäume, Bachläufe und Wurzelpfade sind zu meistern, einige Wegabschnitte sind dermaßen mit dem invasiven Springkraut zugewachsen, dass man sich wie im „Dschungel“ seinen Weg bahnen muss. Uns hat die Tour viel Spaß gemacht und wir waren erstaunt, dass so ein uriges NSG nahe der städtischen Bebauung existiert.
Geparkt haben wir am Hotelkomplex Naafshäuschen, sind die Strecke bis Kreuznaaf gewandert und mit dem Bus 557 zurückgefahren.
Die 12,5 Km lange Tour hat nur am Anfang eine ordentliche Steigung, danach verläuft sie im stetigen Auf und Ab vorwiegend leicht bergab. Wegweiser und Wegemarkierungen gibt es nur am Anfang, ohne GPS Gerät ist die Gefahr des Verlaufens groß, besonders im Sommer, wenn die Pfade fast zugewachsen sind.
Tour und GPS Track beginnen auf dem Parkplatz am Naafshäuschen, von dort die Straße und die Agger überqueren, hinter der Brücke halbrechts Richtung „Honsbach . Den Ort durchqueren und an den letzten Häusern nach rechts hinab ins Bachtal und dann durch den Wald bis nach „Kern“.
In „Kern“ treffen wir auf einen Wegweiser „Naafbachtal“ dem wir folgen, er führt uns hinab in ein Bachtal, hier treffen wir auf einen Wegweiser nach „Ingersauel“.
Weiter geht’s in Richtung Ingersauel, der Weg führt uns durch den Wald am Bach entlang, bis wir an einer Sitzbank endlich auf den „Naafbach“ treffen, hier steht ein Wegweiser „Ingersauel, Kreuznaaf“ dem wir folgen.
Wir wandern nun eine längere Strecke am Wiesen- und Waldrand entlang, bis wir am Rand von „Ingersauel“ auf eine Teerstraße (K16) treffen, hier nach rechts und nach ca. 350m nach links weiter in Richtung „Kreuznaaf“.
Wir wandern nun ca. 1,2 Km über einen geteerten Radweg, dann knickt unser Wanderweg rechtwinklig nach links ab, wir überqueren den „Naafbach“ und hinter der Brücke weiter nach links und im engen Bogen nach rechts, nahe am Bach bleiben, der Pfad ist im Sommer durch Springkraut nahezu dichtgewachsen.
Ab jetzt gilt die Devise, immer nahe und in Sichtweise des Baches wandern, das ist momentan die zuverlässigste Wanderführung. Der folgende Abschnitt ist urig, verläuft streckenweise durch den Wald oder über morastige Wegabschnitte an den Wiesen entlang.
Nach ca. 5 Km durch geht’s nah an einen Weidezaun zur Straße nach Kreuznaaf , und von dort zur Ortsmitte und Bushalte nach Naafshäuschen.
Am Ziel kann man im Naafshäuschen einkehren. (Donnerstags ist Ruhetag, Biergarten ab 1700h)
Busfahrplan: Kreuznaaf Donrath nach Naafshäuschen Walhlscheid, Bus 557 (werktags) 1407, 1452, 1507, 1539, 1607, 1637 etc
http://bus-bahn-fahrplan.de/fahrplan-lohmar/60-444898/bus-557-overath-bahnhof-kreuznaaf-donrath#
Anfahrt: 53797 Lohmar, Naafshäuschen 1 – N 50,90568° E 7,26473 ° Wanderparkplatz an der B484 – Rhein-Sieg-Kreis – Reg. Bez. Köln - NRW
Galerie du tour
Carte du tour et altitude
Commentaires
Anfahrt: 53797 Lohmar, Naafshäuschen 1 – N 50,90568° E 7,26473 ° Wanderparkplatz an der B484 – Rhein-Sieg-Kreis – Reg. Bez. Köln - NRW
Tracks GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Feuille de tours (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download