Dieses ist die Fortsetzung der Route von Paris nach London 5.Etappe. Bei der heutigen Etappe geht es von Peacehaven nach Burgess Hill. Nach ca. 8 km Fahrt auf der Küstenstraße, wo man immer wieder fantastische Aussichten auf das Meer (Ärmelkanal) hat, erreicht man die Bade- und Universitätsstadt Brighton. Die Stadt hat einige Atraktionen und historische Begebenheiten zu bieten. So gewann z.B. die schwedische Band ABBA 1974 in Brighton den Grand Prix d’Eurovision. Ein weiteres denkwürdes Ereignis ereignete sich am 12. Oktober 1984. Im Grand Hotel explodierte eine Bombe der IRA, bei dem die damalige Premierministerin Margaret Thatcher nur knapp dem Attentat entkam.
Es lohnt sich für die Besichtung der Innenstadt oder auch das Verweilen an der 10km- langen Strandpromenade eine längere Pause einzuplanen. Die Stadt wird, im Volksmund wegen seiner Atmosphäre und der großen Anzahl von London-Besuchern, oftmals auch als "London by the sea" genannt. Vor allem an den Wochenenden und während der Sommerferien strömen die Gäste zu zuhauf an die Küste.Im Sommer beherbergt Brighton Tausende von jungen Menschen aus ganz Europa, die hier Sprachkurse belegen.
Man kann den 173 Meter hohen Aussichtsturms British_Airways_i360 hinauffahren, um sich einen ersten Überblick über die Stadt zu verschaffen. Er ist mit einer Plattformhöhe von 138 Metern die zweithöchste öffentlich begehbare Aussichtsplattform in Großbritannien und das höchste Bauwerk in der Grafschaft Sussex. Die Volk´s Electric Railway, eine weitere Touristenattraktion, fährt zwischen dem Brighton Pier und Kemp Town am Strand entlang. Während unseres Aufenthaltes wurde allerdings das Gleisbett rekonstruiert, so das die Bahn zu diesem Zeitpunkt ausser Betrieb war. Aber auch die Innenstadt bietet sich auch für eine Shoppingtour an. Es gibt eine Reihe von kleineren und größeren Modegeschäften.
Die weitere Fahrt geht durch pittoreske Landschaften (Weald). Man darf den Ursprung des Wortes (dichter Wald) im Zusammenhang mit der Landschaft nicht allzu wörtlich nehmen.Heutzutage sind die meisten dieser Wälder Englands gefällt, so dass oft freie Kulturlandschaften nun diese Bezeichnung tragen.Die Mischung aus Hügeln, Berggraten und Tälern bietet auf dieser Etappe, sowohl landschaftlich als auch in sportlicher Herausforderungen, angesichts immer wieder zu bewältigen Anstiege, sehr abwechslungreiche Kontraste.
Unsre heute Unterkunft Little Turrets Bed haben wir im voraus gebucht und können diese guten Gewissens weiterempfehlen.
Die weitere Fortsetzung der Tour ist hier beschrieben.
Further information at
https://avenuevertelondonparis.co.uk/Galerie du tour
Carte du tour et altitude
Commentaires
Tracks GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Feuille de tours (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download