Tourendatum 21.08.2017
Vorbemerkung: Der berühmte Goldseetrail verläuft von der Garibaldihütte (knapp oberhalb des Stilfser Joches) über Furkelhütte, Lichtenbergalm und Glurnseralm hinunter nach Glurns. Gute Trailbiker machen diesen "Downhill-Trail" locker an einem Tag, ob sie dabei vom Panorama viel mitbekommen, oder gar noch aufs Glurnser Köpfl steigen, wage ich zu bezweifeln. Da der gesamte Trail bei meinen Fahrkünsten als Tagestour sowieso viel zu weit wäre, habe ich diesen in 3 einzelne Touren aufgeteilt, die jeweils wirklich ohne Probleme als Tagestour mit viel Pausen zu bewältigen sind.
Link zum Goldseetrail Teil 2:
https://www.gps-tour.info/de/touren/detail.159860.html
Link zum Goldseetrail Teil 3:
https://www.gps-tour.info/de/touren/detail.159888.html
Anmerkung: Mein GPS-Gerät hat diesen Track nur im temporären .tmp-Format abgespeichert, warum auch immer. Dieses Format kann keine Kartensoftware lesen, also habe ich die Tour auf der Karte händisch nachgezeichnet und diesen Track überspielt. Vmtl. ist deshalb auch die Track-Bewertung des gps-tour-Computers (nur 6 von 10 Punkten) so niedrig ausgefallen.
Tourencharakter: Landschaftlich überwältigende Trailabfahrt (nur ca. 130Hm Anstieg, ca. 1300Hm Abfahrt), sehr populär. Fahrerlaubnis für MTB nur vor 9 Uhr und nach 16 Uhr ! Erste Hälfte meist flowiger Trail, technisch rel. einfach, aber ausgesetzte Passagen (Absturzgefahr). Zweite Hälfte anspruchsvoller Trail (ca. S2-S3). Abfahrt von Furkelhütte auf steilem Fahrweg nach Trafoi; dort das Bike deponiert und mit dem Bus wieder zum PKW-PP am Stilfser Joch hinauf gefahren (Bus transportiert keine Bikes).
Allein schon wegen des tollen Panoramas sollte man sich für diesen Trail Zeit lassen und nicht wie viele einfach "runterbrettern", ohne dabei was vom Panorama gesehen zu haben. Schauen und Fahren zusammen geht hier nicht, zu gefährlich.
Tourenverlauf:
Ausgangspunkt: PKW-PP am Stilfser Joch mit dem Auto hochgefahren (48 Kehren, 2758m).
Aufstieg Garibaldihütte (2838): Vom Stilfser Joch ist die burgähnliche Hütte bereits sichtbar; in ca. 10 Min. schiebe ich den steilen Weg mein Bike hinauf.
Weg Nr. 20 (Goldseetrail) zum Goldsee (2708) und weiter zur Furkelhütte (2153):
Schon bei der Hütte ist das Panorama überwältigend, ich lasse mir Zeit zum Schauen und Fotografieren. Dann gehts auf dem flowigen Trail relativ flach dahin, kaum zu glauben, dass man hier heroben so einfach dahintrailen kann. Auch wenn der Weg relativ einfach ist, an manchen Passagen fällt der Hang neben dem Weg recht steil ab, ein Sturz hätte hier böse Folgen, also immer vorsichtig und konzentriert fahren !
Immer wieder bleine ich stehen, bewundere den Ausblick hinüber ins Ortlergebiet und mache unzählige Fotos. Zu dieser Zeit (um 7:10 am Stilfser Joch gestartet) ist noch keine Menschenseele am Trail unterwegs.
So quere ich auf dem flowigen Trail immer am Hang entlang zu einem Rücken hinab, um diesen herum liegt rechts unten der ziemlich unscheinbare Goldsee in einer Mulde. Links oberhalb des Sees quere ich zu einem weiteren Rücken hinüber, von dem man wieder einen schönen Ausblick aufs Ortlermassiv hat (alte Stellungen aus dem 1. WK mit Infotafeln).
Nun immer dem schönen Trail weiter den Hängen unter der Korspitze entlang flach abwärts bis unterhalb des Tartscher Kopfes der Weg langsam anspruchsvoller wird (mehr felsdurchsetzt). Für mich bedeutet dies ab jetzt immer mehr Schieben, denn weder mein Hardtail noch meine Fahrtechnik sind diesen Schwierigkeiten gewachsen.
Um eine Hangkante herum erblickt man zum ersten mal die noch ca. 400Hm tieferliegende Furkelhütte. Mehr schiebend als fahrend lege ich diesen Wegabschnitt zurück, erst ganz am Ende wird der verblockte Trail im Wald wieder einfacher fahrbar; kurz vor der Hütte gelangt man auf einen Fahrweg der in wenigen Metern zur Furkelhütte führt.
Nach ausgiebiger Rast auf der Hütte gibt es die Möglichkeit über den Wanderweg Nr. 17 (schwieriger Trail) oder den Fahrweg nach Trafoi abzufahren; ich entscheide mich für den Fahrweg, der nach und nach immer steiler wird und z.T. direttissima über die Skipiste talwärts verläuft, also Federgabel und Scheibenbremsen deutlich beanspruchen.
Unten in Trafoi angekommen deponiere ich das Bike bei einem PP und fahre mit dem Linienbus (Bushaltestelle beim Hotel Post) wieder zum Stilfser Joch hinauf (auch ein Erlebnis 45 Kehren mit dem Bus fahren, bei hohem Urlauberverkehr, vielen Motorrädern und unzähligen Rennradfahrern -> Hochachtung vor den Busfahrern).
Weitere Bilder siehe unten im weiterführendem Link.
Further information at
https://goo.gl/photos/LhUV8UArvZvqoE1Y8Galerie du tour
Carte du tour et altitude
Commentaires
Tracks GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Feuille de tours (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download