Grundsätzliches:
Von mir in diesem Portal eingestellte Touren wurden mit einem Garmin-Gerät aufgezeichnet. Beim Aufzeichnen einer Tour kann es in engen tiefen Tälern zu Ungenauigkeiten des Steckenverlaufs kommen. Diese Tour wurde am PC mit Base Camp auf Ungenauigkeiten überprüft und im Bedarfsfalle korrigiert, so dass von einer genauen Streckenführung ausgegangen werden kann. Sollten beim Nachfahren der Tour dennoch Fehler auftreten, bitte mir melden.
Viele von mir eingestellte Touren beinhalten Singletrails, die ein gewisses technisches Können voraussetzen. An heiklen Stellen (Wurzelpassagen, Steinstufen etc.) gilt Sicherheit vor Übermut. Lieber mal schieben um das Mountainbiken dauerhaft genießen zu können. Denkt dran, es geht fast nur durchs Gelände. Die Streckenbeschaffenheit kann sich stets ändern (zum Beispiel durch umgefallene Bäume; Erdabrutsch etc. Das Nachfahren der Touren geht immer auf eigenes Risiko.
Tourcharakteristik:
Tour mit vielen Singletrailabschnitten und einigen schönen Ausblicken. Grundsätzlich wichtig bei engen Singletrails / Begegnung mit Wanderern: Vorrang für Wanderer – nehmt Rücksicht!!! Ein Bitte und Danke sowie ein netter Gruß macht sich immer gut. Die Singletrails auf dieser Tour sind gem. www.singletrail-skala.de einzustufen in der Regel in S0, teils schon mal mit S1 an sehr wenigen Stellen mit S2. Neben Singletrails geht’s über Schotter- u. Waldwege, ganz wenig über Teer.
Tourverlauf:
Start Singhofen - Parkmöglichkeit an der Mehrzweckhalle (309 m). Nach dem Start geht’s direkt in schöne trailige Dörsbachtal bis zum Kloster Arnstein in Obernhof. Nach Querung der Lahn in Obernhof wieder trailig weiter bis zur Bruchhäuser Mühle. Ab Dies führt die Stecke oft über den Gelbachttalradweg (geschottert) und teils etwas abseits über Waldwege / kurze Trails über Giershausen und Ettersdorf bis zur Studentenmühle in der Nähe von Nomborn im Westerwald. Die Rückfahrt beginnen wir meist über gute Waldwege (zwischendurch auch kurz trailig) nach Wirzenborn bei Montabaur sowie nach Dies. Eine lange Schotterwegauffahrt führt nach Winden. Über Waldwege gelangen wir zur hohen Lay. Ab hier fahren wir einen wunderschönen Trail nach Nassau ab. In Nassau nehmen wir noch den trailigen Burgberg mit und ab geht’s in tolle trailige Mühlbachtal bis nach Singhofen zurück.
Einkehrmöglichkeiten / Verpflegungsmöglichkeiten:
Obernhof (im Sommer am Lahnufer Kiosk beim Bootsverleih) sowie div. Gastronomie; Studentenmühle (Hotel/Restaurant), in Wirzenborn bei der Wirzenborner Liss (oftmals Buffet); Nassau div. Gastronomie und Cafes
Galerie du tour
Carte du tour et altitude
Commentaires
Aus Koblenz kommend: Richtung Lahnstein. Kurz vor Lahnstein Bäderstraße ( B 260 ) über Bad Ems, Nassau nach Singhofen
Aus Wiesbaden kommend: Bäderstraße ( B 260 ) über Martinsthal, Kemel, Holzausen nach Singhofen
Startpunkt u. Parkmöglichkeit in Singhofen: Mehrzweckhalle (Höhe 309 m)
Autonavigation zum Startpunkt: 56379 Singhofen, Schulstraße 5
Tracks GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Feuille de tours (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download