Am 22. Juni geht die siebte Auflage des Wanderevents "24-Stunden von Rheinland-Pfalz" an den Start.
Die 444 Teilnehmer/-innen starten am 22. Juni am Wanderparkplatz der Lützelsoonschule Hennweiler.
Von dort geht es los mit dem Ziel, insgesamt 74 km auf 3 Wanderschleifen in 24 Stunden zu wandern.
Die Strecken sind nur im Rahmen der Veranstaltung beschildert!
Rund um die Uhr auf spannender Spurensuche
Am Rande großer Tourismuszentren gelegen erschließt sich die Hunsrück Schiefer- und Burgenstraße im südlichen Hunsrück und Kirner Nahetal, eine der landschaftlich schönsten und interessantesten Regionen in Rheinland-Pfalz.
Viele Merkmale, die diese Urlaubsregion so einzigartig und unverwechselbar prägen, drängen sich nicht auf – sie wollen entdeckt werden.
Nur so viel sei vorab verraten: Besucher, die sich auf Entdeckungsreise begeben, werden Bekanntschaft mit zahlreichen Zeugnissen der Menschheits- und Erdgeschichte machen.
Hier finden Sie weitere Informationen zum Wanderparadies Hunsrück Schiefer- und Burgenstraße:
www.hunsrueck-naheland.de
Nachtschleife (Wanderrichtung: Gegen den Uhrzeigersinn)
Auf und ab durch die Nacht
Wir brechen auf zur Nachtschleife am Wandermarktplatz Hennweiler und wandern am Ortsrand von Hennweiler entlang in Richtung Lützelsoon. Wir durchstreifen den Soonwald, zu Teilen auf einem Zuweg zum Sonnwaldsteig, bergan in Richtung Teufelsfels. An der Schutzhütte ist der höchste Punkt unserer bisherigen Strecke erreicht.
Der Soonwaldwaldsteig führt uns wieder aus dem Wald heraus und weiter geht’s hinab ins Hahnenbachtal in Richtung Schneppenbacher Fischweiher. Dann folgen wir der Traumschleife "Hahnenbachtaltour" (2012 Deutschlands schönster Wanderweg) bis zum "Dreiländereck" Bundenbach – Woppenroth – Schneppenbach.
Nach Querung der mächtigen Holzbrücke erreichen wir bald die Schieferhalde "Sinsenbach", ab da begeben wir uns auf dem Saar-Hunsrück-Steig, der uns wieder ins Tal führt.
Am Fuße der Halde wandern wir in Richtung Sportplatz Bundenbach.
Weiter wandern wir Richtung Keltensiedlung Altburg am Schiefer-Besucherbergwerk "Herrenberg" vorbei.
Teils vom Hahnenbach begleitet führt uns die Tour über einige felsige Abschnitte durch zwei Felsentunnel zum Hotel Forellenhof, an dem wir vorbeilaufen bis zur Brücke über den Hahnenbach.
Nach Überquerung der Brücke heißt es nochmal Kräfte mobilisieren für den bevorstehenden steilen Anstieg auf Schneppenbach und den Teufelsfels zu.
Auf einem Höhenweg eröffnet sich uns ein Panoramablick auf das Lichtermeer mehrerer Ortschaften. Wieder auf dem Soonwaldsteig geht’s durch den "Wehlenwald" und weiter über Feldwege auf der Anhöhe zurück zum Wandermarktplatz Hennweiler.
Start und Ziel: Wandermarktplatz an der Lützelsoonschule Hennweiler (Für Navigation: Schulstraße 24, 55619 Hennweiler) - Koordinaten (WGS84): 49.821655, 7.431559
Grundsätzliches:
Die von mir in diesem Portal eingestellte Tour wurde mit einem Garmin-Gerät aufgezeichnet. In engen und/oder tiefen Tälern sowie in dichten Wäldern kann es zu Ungenauigkeiten des Steckenverlaufs kommen.
Diese Tour wurde am PC mit gpsies (www.gpsies.com) in Verbindung mit Kartenmaterial auf Grundlage von Google Maps und OpenStreetMap auf Ungenauigkeiten überprüft und im Bedarfsfall korrigiert, sodass von einer genauen Streckenführung ausgegangen werden kann.
Sollten dennoch Fehler auftreten, bitte mir melden.
Denkt daran, dass sich die Streckenbeschaffenheit jederzeit ändern kann.
Bitte geht rücksichtsvoll mit Radfahrern, Wanderern, Tieren und der Natur um und hinterlasst keinen Müll.
Further information at
https://www.gpsies.com/map.do?fileId=uobvrpfwcjoxbpomGalerie du tour
Carte du tour et altitude
Commentaires
Tracks GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Feuille de tours (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download