Reisenbacher Grund - Waldbrunn - Wolfsschlucht - Burg Stolzeneck - Teufelskanzel - Breitenstein - Von-Göler-Hütte - Ittertalsperre - Gaimühle - Reisenbacher Grund
Zu Beginn der Tour geht es über gut rollende Forstwege und einen kurzen Trailabschnitt, vorbei am Mülber See zur Gemeinde Waldbrunn. Immer den Katzenbuckel im Blick geht es auf der Hochebene in Richtung des Hangs, der hinunter zum Neckar führt. Hier hinab erwartet einen das erste Trailhighlight auf einem alternativen Trail abseits des nicht befahrbaren Wanderwegs der Wolfsschlucht. Unten kommt man in malerischer Umgebung des Schloss Zwingenbergs an, mit tollem Neckarblick. Auf schmalem Pfad geht es weiter hinab nach Zwingenberg und dort über die moderne Hängebrücke auf die andere Neckarseite.
Angekommen auf der linken Neckarseite ist zunächst ein längerer Uphill zu meistern. Belohnt wird man mit tollen Blicken ins Neckartal und einem mittelschweren Trail entlang des Neckarhangs. Nach einem kürzeren steilen Uphill folgt ein technisch sehr anspruchsvoller Trail zur Burg Stolzeneck. Dort geht es ebenfalls über einen Pfad in die Neckarebene hinunter.
Über eine Schleuse überquert man nun wiederum den Neckar und begibt sich auf einen Uphillpfad in Richtung des Naturgebiets Breitenstein. Dabei kommt man auch an der nächsten tollen Aussichtsplattform, der Teufelskanzel vorbei. Angekommen am Breitenstein, bietet sich dort ein Gasthof als Verpflegungstätte an. Gestärkt geht es nochmals kurz aber steil bergauf, bevor ein toller Trail hinab nach Eberbach folgt.
Auf kürzestem Wege und abseits der Innenstadt geht es durch Eberbach hindurch zum nächsten Uphill, welcher sich ebenfalls in Form eines Pfades ergibt. Oben angekommen an der Von-Göler-Hütte bietet sich einem ein prächtiger Ausblick auf Eberbach und den Neckar.
Über eine Trailabfahrt und weiter im Hang entlang gelangt man nun zu einem Steinbruch inklusive wild romantischem Teich. Weiter geht es dann hinunter ins Ittertal und dort flussaufwärts in die Gaimühle.
Der letzte Abschnitt der Tour befindet sich im Tal des Höllbachs, ein Tal mit zwei urigen Ortsteilen und einer noch intakten Wassermühle. Über den Rennweg gelangt man auf dem letzten aber schier kein Ende nehmenden Anstieg, hinauf zum Jagdschloss Max-Wilhelms-Höhe. Der lange Anstieg wird entlohnt mit einer letzten, steilen und technisch anspruchsvollen Trailabfahrt auf dem Eselspfad.
Unten angekommen umrundet man den Reisenbacher Grund und gelangt damit zurück zum Ausgangspunkt.
Galerie du tour
Carte du tour et altitude
Commentaires
Tracks GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Feuille de tours (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download