Über den Buchaberg ins Klosterdorf Windberg und auf dem Erlebnispfad Perlbachtal wieder zurück.
Hinweise: Mittelschwere Wandertour.
Start/Ziel: Neukirchen, Parkplatz am Sportplatz
Markierung: Rot 6, Rot 8, Rot 3, Rot 9, unmarkierte Abschnitte
Route: Neukirchen, Parkplatz am Sportplatz – Girglbauernkapelle – Buchaberg (593 m) – Panoramaweg – Wallfahrtskirche Hl. Kreuz – Kloster Windberg und historischer Dorfplatz – Steinburg – Erlebnispfad Perlbachtal – Neukirchen, Parkplatz am Sportplatz
Einkehrmöglichkeit: Windberg
POI:
1) Girglbauernkapelle
2) Zwischen Neukirchen und Windberg erhebt sich der 593 m hohe Buchaberg. Für alle Freunde des Waldes ist er mit seinen markierten Wanderwegen ein lohnendes Ziel, weil er leicht zu besteigen ist. Herrlicher Ausblick auf die Donauebene und die Höhen des Bayerischen Waldes. (Quelle: bayerischer-wald.me)
3) Die Wallfahrtskirche Hl. Kreuz (Windberg) ist eine originelle Kirche mit Klause auf einem Aussichtsberg, erbaut 1695, 1784 und mit Malereien ausgeschmückt, über eine "Hl. Stiege" mit 28 Stufen erreichbar. Angebaut ist eine bewohnte Einsiedelei. (Quelle: wikimedia.org)
4) Kloster Windberg: Schon seit spätestens 1140 ist in Windberg eine Klostergemeinschaft von Prämonstratensern nachweisbar. Nach der Klosteraufhebung 1803 durch die Säkularisation wurde das Haus 1923 von der Abtei Berne in den Niederlanden wieder von Prämonstratensern besiedelt. Die heutige Klosteranlage stammt zum größten Teil aus dem 18. Jahrhundert, mit einigen Resten der mittelalterlichen Klosterdorf-Anlage. Als besondere Sehenswürdigkeit gilt die romanische Kirche mit interessanter Rokokoausstattung. (Quelle: kloster-windberg.de)
5) Historischer Dorfplatz: Das Klosterdorf Windberg ist ein in Bayern einmaliges Ensemble von profanen und sakralen Gebäuden. Rund um die romanische Klosterkirche und dem eigentlichen Klostergebäude befanden sich alle für das Leben im Kloster wichtigen Gebäude. Von der Klosterverwaltung, über den Klosterrichter bis hin zu Handwerkswerkstätten und Stallungen. Noch heute ist diese Grundstruktur gut erkennbar. Bei der Dorferneuerung von 1995 bis 2005 wurde der Dorfkern des Klosterdorfes Windberg restauriert und renoviert und die historische Bausubstanz prächtig instandgesetzt. (Quelle: kloster-windberg.de)
6) Der romantisch anmutende Erlebnispfad Perlbachtal, angelegt mit Unterstützung des Naturparks Bayerischer Wald, ist mit Infotafeln ausgestattet. Sie verraten etliches über die hier wachsenden Bäume, ihr Alter, über Flussperlmuscheln, von denen dieser Bachabschnitt den Namen hat. Unterhaltsam wird der Gang mit dem Perlbach desweiteren durch Anregungen für die Sinne. (Quelle: ich-geh-wandern.de)
Bitte beachten:
Diese Tour ist zum Benutzen für GPS-Geräte gedacht. Die Wegbeschreibung (Route) stellt nur einen groben Überblick über die Tour zum Zeitpunkt der Tourerstellung dar. Ohne GPS-Gerät ist der Streckenverlauf oftmals schwierig zu finden. Wegegebote und behördliche Einschränkungen sind eigenverantwortlich zu beachten.
Galerie du tour
Carte du tour et altitude
Commentaires
Tracks GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Feuille de tours (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download