Gargellen-Schlappiner Joch-Klosters-Duranna Pass-Langwies-Arosa
Trotz ausgiebiger Schiebepassagen - ca 2h übers Schlappiner Joch und ca 1h Rg Duranna Pass - war es eine fantastische Etappe ob des überwältigenden Panoramas. Anreise: Mit dem Zug nach Schruns und mit dem Bus weiter nach Gargellen.
Es startet mit steilem Aufstieg rauf zur Valzifenza Alpe, hauptsächlich Asphalt, dann bis zur Schiebung flacher, schöner Almweg. Ab ca 1820m beginnt der beschwerliche Aufschub bzw die Tragung. Eine gute Stunde und für mich ist leider auch runter bis zum Sclappiner See der Großteil nicht fahrbar, nochmal 1h ca. Ab Schlappin Asphalt, flott ins Tal.
Es hätte rechts weg einen trail gegeben, den wir uns gespart haben. In Klosters werden wir von einer Hiesigen auf die Giacometti-Fenster in der Kirche aufmerksam gemacht. Nach einer kurzen Stärkung nehmen wir den längsten Anstieg des Tages in Angriff (1000hm) zum Duranna Pass. Viel gut fahrbar, jedoch müssen wir auch hier unsere bikes ca 1h schieben. Bei der Schifer Alpe hätten wir wohl besser den fahrbaren Forstweg genommen
Nicht weit vom Pass gibt es noch eine Einkehrmöglichkeit: Obersäss. Zum Pass hin dann wunderbar zu pedalieren. Abfahrt nach Langwies alles gut fahrbar: Wiesenwege, Schotter, Teer. Zum Schluss noch ein sehr fein zu fahrender Waldweg Rg. Arosa - ca 450hm.
Quartier: Pension Arosa, N ca 70CHF pro Person, bissl kompliziertes Prozedere fürs Einchecken, sonst gut.
Galerie du tour
Carte du tour et altitude
Commentaires
Tracks GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Feuille de tours (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download