Die Tour ist eine Kombination aus den Touren 18543 und 20534. Die Route ist sehr variabel und kann je nach Kondition und Laune an vielen Wegepunkten abgekürzt oder erweitert werden.
Tourbeschreibung
Vom Parkplatz zur Gufferthütte fährt man knapp 500 hm entlang des Filzmoosbachs bergauf. Man lässt den Abzweig zur Hütte links liegen und folgt dem Wegweiser Richtung Kaiserhaus. Es geht nun knapp 10 km auf einer Forststraße bergab bis man nach einer kleinen Brücke die Kaiserklamm erreicht. Man fährt rechts Richtung Kaiserhaus zwischen imposanten Felswänden durch die Klamm. Man bleibt stets auf dem Hauptweg und fährt am Kaiserhaus vorbei nach Pinegg (tiefster Punkt der Tour). In Pinegg fährt man auf einer Teerstraße bergauf durch Aschau und weiter Richtung Wimmerjoch. Beim Berghof Wimmer nimmt man den Weg zu Anderl's Almhütte nach links und fährt weitere 370 hm bergauf bis zur Hütte.
Nach Rast auf der Hütte fährt man weiter (auf dem unteren Weg) zur Labeggalm. Bei einem Almgebäude folgt man dem Wegweiser nach rechts hinter dem Gebäude vorbei Richtung Steinberg. Nun beginnt ein schöner Trial zum Ameiskogel, der mit etwas Können gut fahrbar ist. Wer lieber schiebt, genießt die Blicke auf die tolle Landschaft. Auf dem Ameiskogel hat man eine grandiose Aussicht auf die Berge der Region: Rofan, Unnutz, Guffert und hinteres Sonnwendjoch.
Etwas unterhalb des Hügels erreicht man einen groben und sehr steilen Karrenweg, den man bis zur Enteralm bergab fährt oder schiebt. Man trifft auf einen Forstweg und fährt diesen an der Enteralm vorbei bergab. An einem Wegedreieck hält man sich links Richtung Steinberg und fährt weiter bergab bis man auf den Adlerweg stößt. Es geht rechts bergab am Durrahof und Enterhof vorbei (bald auf Teerstraße) stets Richtung Steinberg. Nach einer kleinen Brücke über die Grundache geht es nun ca. 140 hm bergauf nach Steinberg. Nach Durchfahrt durch den Ort fährt man ca. 7 km auf der Hauptstraße zurück zum Parkplatz Gufferthütte.
Rastmöglichkeiten
- Gufferthütte
- Kaiserhaus
- Kiosk in Aschau
- Anderl's Almhütte
- Enteralm
Fazit
- Landschaftlich traumhafte Tour mit vielen Highlights der Region.
- Unterwegs warten gute Einkehrmöglichkeiten.
- Bis auf den Trial zum Ameiskogel und den Karrenweg zur Enteralm verläuft die Tour auf bestens fahrbaren Forstwegen bzw. Teerstraßen.
Hinweis
- In der Kompasskarte 027 - Achensee ist Anderl's Almhütte falsch eingezeichnet. Der Trial zum Ameiskogel startet also nicht direkt hinter der Hütte sondern etwas weiter bergauf bei der Labeggalm.
- Der Forstweg von der Gufferthütte zur Kaiserklamm bergab ist stellenweise etwas grobschottrig und an manchen Wochenenden stärker frequentiert – hier besser die Geschwindigkeit anpassen.
Galerie du tour
Carte du tour et altitude
Commentaires
Tracks GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Feuille de tours (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download