Gesamttour 13 km und 522 Hm; 1. Runde 4 km und 244 Hm; 2. Runde 9 km 278 Hm
Die Tourbezeichnung "Achterrunde" ist der Hinweis, dass die Tour aus zwei Runden besteht, welche einen Schnittpunkt (am Parkplatz) haben. Sie besteht aus Waldwegen, Pfaden und Straßenanteilen. Der Straßenanteil beträgt ca. 1,2 km. Die 1. Runde liegt nördlich und die 2. Runde südlich der Donau.
Ausgangspunkt ist der Rastplatz an der L277 nach Langenbrunn von Sigmaringen kommend. Dem Pfad Richtung Schreyfelsen folgen, zu Beginn wird auf Steinschlaggefahr hingewiesen und das Tragen eines Helms empfohlen. Woher nehmen als Nordic-Walker? Ich bin die Tour mehrfach gegangen und es gab keine Probleme mit Steinschlag, allerdings war auch kein Kletterbetrieb. Wir folgen dem Weg Richtung Schloss Werenwag, wobei wir auf dem Pfad die erste Abzweigung (eine kleine Abkürzung) einschlagen. Bevor wir am Schloss sind mündet der Pfad auf einen Waldweg. An dieser Stelle zweigt noch ein Weg ab, welcher zum Echofelsen (100m) führt. Auf Grund der tollen Aussicht ein Muss diesen mitzunehmen. Das Schloss selbst ist Privatbesitz. Auf dem Schloss angekommen passieren wir dieses und gehen durch eine kleine noch junge Birkenallee, halten uns danach links und folgen dann dem Weg rechts. Jetzt geht es durch eine alte Allee und biegen dann (Kreuzung mit Hinweisschild) ab zum Korbfelsen um wieder eine tolle Aussicht zu genießen . Danach zurück und links weiter. Wir folgen dem Pfad und Waldweg der uns wieder ins Tal führt. An einer Kreuzung weißt uns eine rote Raute den Pfad zurück zum Parkplatz, dem Beginn der 2. Runde.
Eine Beschreibung dieser Runde würde auf Grund der vielen Waldwege sehr kompliziert ausfallen und ist hier nur sehr grob ausgeführt, weswegen ich die Verwendung eines GPS-Gerätes empfehle. Wir überqueren die Donau und gehen in mehreren großen Schleifen zum Hohlfels (als Naturdenkmal gekennzeichnet) den wir an dessen Fuß passieren. Es geht weiter aufwärts bis wir nach einer weiteren Schleife (an der Kreuzung äußerst rechts) auf dem Hohlfelsen sind und Auge in Auge mit dem gegenüberliegenden Schloss Werenwag stehen.
Wir gehen nun in wechselnden Richtungen, West, Süd, Ost, Süd, Ost, Nordost, Ostsüdost, Süd und Ost um dann am nördlichsten Zipfel der Ortschaft Lengenfeld an einem Landwirtschaftsgebäude anzukommen. Hier ist der Weg Richung Bischofsfelsen beschildert. es geht ca. 1,3 km nach Norden und dann noch ca. 200m - 300m nordwestlich zum Ausichtspunkt Bischofsfelsen. Auch für den weiteren Verlauf ist das GPS notwendig, da zumindest jetzt im Winter der Weg ohne Spuren sehr schlecht zu erkennen ist. Es geht westlich weiter an Grenzsteinen entlang um dann auf einem sehr schmalen Pfad einen extremen Steilhang hinab zur Donau zu kommen. Von dort geht es wieder nach Westen bis wir wieder auf die Straße kommen, auf welcher wir zu Beginn der 2. Runde nach dem Überqueren der Donau gegangen sind. Auf dieser gehen wir wieder zum Parkplatz.
P. S.: Kurz vor dem Aussichtspunkt Bischofsfelsen gibt es einen beschilderten Abstieg Richtung Hausen, der den Weg aber um ca. 2 km verlängert. Bevor man den Wald, unten angekommen, verlässt, muss man im spitzen Winkel links abzweigen und dem leicht ansteigenden Waldweg folgen bis er endet. An dessen Ende geht ein Pfad rechts abwärts Richtung Donau. Es ist der Pfad, auf welchem wir auf dem erstbeschriebenen Weg herunter kommen.
Galerie du tour
Carte du tour et altitude
Commentaires
Tracks GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Feuille de tours (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download