Tour von Todtmoos zur Wehraschlucht und dem Wehrastausee, auf der anderen Talseite zurück. Grosser Anteil ( ca. 20-25 % ) spassmachender SingleTrails bzw. Naturwege, fahrtechnisch keine allzu grosse Herausforderung, z.T. aber ausgesetzt - da schiebt man zur Sicherheit vielleicht doch den einen oder anderen Meter mehr. An der Mettler Halde gute 30 Minuten Trage-/ Schiebestrecke. Abstecher ( ca. 100 m ) zur Mettler Hütte als (Selbstversorger)Rastplatz im Track enthalten.
Nach dem Stausee ca. 5 km Anstieg am Stück bei durchschnittlich 10% auf guter Forstpiste - danach wellig. Wegen eines Gewitters sind wir am Schluss auf der Strasse zum Startpunkt abgefahren, es gibt links und rechts der Strasse noch ein paar alternative Weglein zu entdecken.
Verpflegung mitnehmen, unterwegs konnten wir keine bewirtschafteten Hütten/Gasthäuser finden.
Galerie du tour
Carte du tour et altitude
Commentaires
Tracks GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Feuille de tours (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Tolle Tour !!
Wirklich tolle Tour !!!
Besonders der lange Singletrail von Todtmoos Au bis zur Wehratalsperre ist landschaftlich sehr schön und macht sehr viel Spaß. Einzig die dauernden Schiebepassagen, einzelne Tragepassagen und die nassen Steine und Wurzeln haben das Vergnügen etwas getrübt. Auch die vielen Wanderer (mit zum Teil recht nervigen Kommentaren ) waren etwas leidig.
Aber ansonsten landschaftlich + fahrtechnisch absolut empfehlenswert !
Kleiner Tip : im oberen Dritel des Anstiegs vom Wehratalstausee kurz bei der Hirschsprunghütte eine Rast einlegen und die phänomenale Aussicht auf das Wehratal genießen !
Weiter so
Gruß
Peter
Wanderer
ich werde die Tour auch mal machen, nur nicht gerade an einem Wochenende. Bei diesem Weg brauchst Du Dich über genervte Wanderer nicht zu wundern.
Gruß Uli
Bin die Tour am Samstag (3.10.) gefahren. Konnte mich über die Anzahl der Wanderer wirklich nicht beschweren. Auf den Singletrailstücken waren es (3x2)6 Stück. Schnell anhalten, ein paar nette Worte und es ist absolut kein Problem.
WÜnderschöne Tour mit hohem Spassfaktor. Absolut empfehlenswert.
Grüsse
Ingo