Eine alte Wanderkarte aus den 80er-Jahren gab den Ausschlag für diese Tour. Der Wanderweg R (angeblich der älteste und bekannteste Wanderweg der Stadt) führt rund um die Stadt Mönchengladbach herum. Wir haben ihn mit dem Rad ausprobiert und waren begeistert. Der Startpunkt ist beliebig zu wählen. Man kommt von jedem Punkt recht schnell wieder ins Stadtzentrum. Die Tour ist ein beeindruckendes Beispiel, von wieviel Grün MG umgeben ist.
Unser Startpunkt war das Schloss in Rheydt. Gute Parkmöglichkeiten sind gegeben. Als Richtung haben wir die Runde gegen den Uhrzeigersinn gewählt. Als erstes führt der Weg durch das Erholungsgebiet Volksgarten Rheydter Schloß. Danach geht es um den Gladbacher Flughafen herum bis zum Schloß Neersen, wobei hier auch der Nordkanal-Radweg genutzt wird. Durch die Donk und den dortigen Grüngürtel geht es über Helenabrunn und den Venner Busch bis nach Hardt an den zahlreichen Landwehren im Osten der Stadt vorbei. Hier beginnt der Hardter Wald, der quer durchkreuzt wird - direkt bis zum JHQ, welches dann umfahren wird. Das Schwalmgebiet hat hier einige landschaftlich äußerst reizvolle Überraschungen zu bieten. Die Mühlenetappe wird nun hinter sich gebracht. Nach mehrmaligen Queren des Grenzlandrings und der Fahrt an mehreren Motten vorbei, kommt man in Eickelnberg wieder auf Mönchengladbacher Stadtgebiet.Die südwestlich gelegenen einzelnen Waldinseln sind auch sehr gut zu durchfahren. In Wickrath kommt man dann wieder in die Zivilisation. Ein Besuch des Eiscafés ist zu empfehlen, bevor es ein Stück am Niersgrünzug lang geht. Die letzte Bergetappe steht dann am Odenkirchener Tierpark - Richtung Kamphausener Höhe an, bevor man ins freie Feld fährt. Mit Blick auf die Kraftwerke geht es dann über Trimpelshütte quer durch Giesenkirchen "von hinten" . Hinter Biesel und Tackhütte kommt man wieder an die Niers und die Allee der Könige und mit einer Umrundung von Schloss Rheydt hat man die volle Runde absolviert.
Wir waren von der Strecke begeistert. Aus dieser Perspektive und in dieser Aneinanderreihung der einzelnen Gebiete haben wir unsere Heimatstadt bisher noch nicht kennengelernt. Es hat sich voll gelohnt und ist jedem Gladbacher, Rheydter und Wickrather zu empfehlen.
Galerie du tour
Carte du tour et altitude
Commentaires
Der Weg fürht rund um Gladbach und ist gut ausgezeichnet. Bis auf einzelne kleine Stücke ist die Strecke gut mit dem Trekkingrad zu befahren. Es sollte allerdings ein paar Tage trocken gewesen sein, bevor man die Tour in Angriff nimmt, denn einzelne Wegstücke verlaufen auf festgefahrenen Waldwegen, die sonst eher für Mountain-Bikes geeignet sind. Dies erfordert auch etwas Kondition. Sollte es nicht möglich sein, den direkten Weg zu fahren, führen in unmittelbarer Nähe (max. 100m) parallele Wirtschaftswege entlang.
Mölgliche Startpunkte: Schloss Rheydt, Schloss Wickrath, Schloß Neersen, Hardter Wald, Neuwerker Donk, Beeck-Kirche, Buschmühle - alles bekannte Wanderparkplätze.
Tracks GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Feuille de tours (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Erlebnis der besonderen Art...
Tolle Tour
Kommentar zu Graf Geo