Der Startpunkt dieses Tracks ist die Herderstraße in Leipzig-Connewitz. Zunächst geht es zum Wildpark, wo vor allem die Wildschweine Freude machen, dann weiter die Elster lang zum Elsterstausee, dem das Wasser ausgegangen ist. Offenbar weiß keiner so recht, wo es hinfließt, bizarr.
Bald darauf passiert man den Freizeitpark Belantis. Links erhebt sich die Bistumshöhe mit Aussichtsturm, ein Abstecher dorthin lohnt, der Blick ist toll. Die Tour jedoch führt nach rechts über die A38 zum Zwenkauer See.
Wir konnten keine Verbotsschilder entdecken und erkundeten daher unten die Tagebaufolgelandschaft. Ein falscher Schritt genügt hier, um knietief im Schlamm zu stecken. Daher die Empfehlung: oben bleiben! Dort führt ein Radweg am künftigen See lang, die Aussicht ist ebenfalls toll.
Von Zwenkau aus geht es weiter zum Kraftwerk Lippendorf, von dort nach Böhlen und zum in Flutung befindlichen Störmthaler See. Nach erneuter A38-Querung zeigt sich bereits der Markkleeberger See, wo ein Abstecher zu den abgestellten Tagebaubaggern führt. Wenn das Wetter stimmt, empfiehlt sich ein Bad am Ostufer des Sees. An der Agra vorbei geht es zurück nach Connewitz.
Die Route bietet noch viel ungenutztes Potential. Ein Abstecher zum Schloss Wiederau ist ebenso möglich wie eine Umrundung der Seen südöstlich von Böhlen. Wer mehr Zeit mitbringt, fährt vielleicht auch noch zur Halde Trages und zum Solarkraftwerk ...
Further information at
http://www.neue-harth.de/nh/aufgaben/zwenkauersee/Galerie du tour
Carte du tour et altitude
Commentaires
Tracks GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Feuille de tours (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download