Dies ist eine Zusammenfassung der Bresser-Trails aus dem Bike-Magazin 10/2007. Nähere Informationen gibt der weiterführende Link. Die Auffahrt zum Hellerplatzhaus führt im Gegensatz zur Bresser-Route nicht über den sehr schönen Emil-Ohler-Pfad, sondern zweigt bereits früher auf einen steilen Singletrail ab, der auf einen eher langweiligen Forstweg mündet. Unter der Woche empfiehlt es sich, stattdessen ab der Kaltenbrunner Hütte der Bresser-Route bis zum Hellerplatzhaus zu folgen. Die Abfahrt vom Hohe-Loog-Haus weicht ebenfalls von der Bresser-Route ab und nimmt noch das Sühnekreuz als Aussichtspunkt mit. Die Tour verläuft zumindest abwärts überwiegend auf Singletrails, die stellenweise verblockt sind. Gute Fahrtechnik-Kenntnisse sind notwendig, im Zweifel besser absteigen und ein Stück schieben.
Further information at
http://www.bike-magazin.de/?p=795Galerie du tour
Carte du tour et altitude
Minimum height 149 m
Maximum height 672 m
Commentaires
Die Tour startet im Gegensatz zu den Touren von Carsten Bresser am Bahnhof von Neustadt, so dass die lästige Suche nach den Startpunkten entfällt.
Tracks GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Feuille de tours (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Add to my favorites
Remove from my favorites
Edit tags
Open track
My score
Rate
rechts oder links herum?!
rechts oder links herum?!
beide Runden der Tour (Kalmit- und Weinbiet-Runde) bin ich jeweils gegen den Uhrzeigersinn gefahren. Wenn Du den Cursor über das Höhenprofil bewegst, siehst Du in der Karte ein Kreuz, das Dir die Position im Höhenprofil zeigt. So kannst Du sehen, in welcher Richtung die Tour gefahren wurde. Auf dem Weg von Neustadt zum Hellerplatzhaus solltest Du besser den Emil-Ohler-Pfad fahren, als den aufgezeichneter Trail, der extrem steil ist und dann auf einen langweiligen Forstweg führt. Viel Spaß am Dienstag.
Gruß
Joachim
rechts oder links herum?!
ich danke Dir mal für die Information. Das mit dem Höhenprofil der Runde war mir schon klar. Ab und zu ist es halt so das eine Runde anders herum besser gefahren werden kann als Angegeben ist. Ich hoffe mal ich werde den Emil-Pfad finden, kenne mich nicht so aus in der gegend :-( Das wichtigste ist eh das Wetter und das soll spitze werden am Dienstag :-)
mfg. Mario
der Aufstieg zur Kalmit über das Kaltenbrunner Tal, also gegen den Uhrzeigersinn ist nicht so steil wie die Runde im Uhrzeigersinn. Der Emil-Pfad heißt eigentlich Erwin-Ohler-Pfad. Um ihn zu finden, fährst Du nach der Kaltenbrunnerhütte nicht den Trail rechts bergauf, sondern bleibst auf dem Forstweg im Tal. Links von Dir tauchen mehrere Fischteiche auf. Auf Höhe des dritten Fischteichs siehst Du rechts am Wegesrand eine gefasste Quelle. Folge dem geradeaus leicht rechts bergauf führenden Forstweg. Nach ein paar Metern zweigt der Erwin-Ohler-Pfad links ab (rotweiße Wegmarkierung). Kurz vor dem Hellerplatzhaus trifft der Pfad wieder auf meinen GPS-Track. Zweifelsohne ist dieser Pfad sowie die Passage zwischen Felsenmeer und Hüttenhohl in Gegenrichtung sehr viel schöner zu fahren. Wenn Dir der steile Anstieg von Neustadt aus nichts ausmacht, kannst Du die Kalmit-Runde also auch im Uhrzeigersinn fahren. Da es sich um eine traillastige Tour handelt, ist sie in beiden Richtungen fahrbar. Das Felsenmeer hat Stellen, die nur mit Trialkünsten zu bewältigen sind. Ich kenne jedenfalls niemanden, der dort ohne Schieben oder Tragen durchkommt. Es gibt dort auch einen komplett fahrbaren Parallelweg, der östlich unterhalb der Felsen entlangführt.
Zum Weinbiet würde ich schon über die Ostseite hinauffahren. Die Abfahrt von oben geht über den blauen Punkt Richtung Lindenberg und dann über den blauweiß markierten Weg und den Hohfels zur Wolfsburg. Der Zickzack-Trail unterhalb der Wolfsburg ist ein schöner Abschluss. Es kann jedoch sein, dass er jetzt wieder stark mit Brombeeren zugewachsen ist.
Viel Spaß morgen. Du kannst ja mal berichten, wie's war.
Gruß
Joachim
rechts oder links?!
also die Tour war super :-)
Bin allerdings über die Hauberalle in die Tour eingestiegen und den Trail rauf, dies war ein Fehler :-( Bin viele Trails rauf gefahren anstatt runter, das nächstemal also anders rum.......
Am besten war aber am Mittwoch die Saisonabschlussparty auf der Lambertzkreuzhütte ;-)
Super Tour
gestern bin ich die Tour gefahren,vielen Dank fürs Einstellen, ist echt ne Klasse Runde.
Ich bin übrigens die Variante mit dem Erwin-Ohler Pfad gefahren.
Gegen Ende verliesen mich leider etwas die Kräfte, wahrscheinlich lags daran das ich von den Kehren unterhalb der Wolfsburg bei den meisten gescheitert bin :-)
Hat auf jeden Fall Super Spaß gemacht.
Gruß
Peter
Diese Tour sollte man gefahren sein!
Die Tour bietet abwechslungsreiche Abschnitte, tolle Ausblicke sowie genug Möglichekeiten zur Einkehr (je nach Wochentag). Alles was den Pfälzer Wald ausmacht, erlebt man auf dieser Tour. Die Strecke ist anspruchsvoll, Kondition und Fahrtechnik sollten vorhanden sein.
Die Tour werde ich auf jeden Fall noch einmal fahren, TOP!
Super Tour