Eine kurze, aber dennoch sehr genussvolle Rundwanderung auf den Spuren der Bickener Geschichte.
Vom Wanderportal geht es zunächst steil hinauf bis zum Aussichtspunkt "Rudolfshain", von wo aus man einen sehr schönen Blick über alte Weideflächen hinweg auf die Mittenaarer Ortsteile Ballersbach, Bicken und Offenbach geniessen kann. Von hier geht es dann flacher weiter bis zur Unterstandshütte am "Ställchen" (402 m), wo man sich über die historische Bedeutung des Ortes informieren kann (vermutete Höhensiedlung aus keltischer Zeit). Ebenso findet man rund um das Ställchen auch noch Spuren des Eisenerzabbaues.
Weiter geht es dann vorbei an "Nonnwoch" (=Nonnenbach) ins Weibachtal, wo man die Kreisstrasse zwischen Bicken und Eisemroth überquert um dann gerade hinauf den Weg in Richtung Schutzhütte einzuschlagen. Von der Schutzhütte aus geht es mit über wieder schönen Blicken ins Aartal vorbei an Wald, Wiesen und Äckern vorbei bis zur "Eiternhöll". Deren Grasheidelandschaft leitet uns nun weiter bis zum Ortsrand und nach wenigen Gehminuten hat man von dort das Wanderportal wieder erreicht.
Further information at
http://www.lahn-dill-bergland.deGalerie du tour
Carte du tour et altitude
Commentaires
Auf der A45 von Süden kommend, an der Abfahrt Herborn, von Norden kommend an der Ausfahrt Dillenburg abfahren. Der B277 bis nach Herborn-Burg folgen und auf die B255 abbiegen. Nach weiteren 6 km ist Mittenaar-Bicken erreicht.
Von Marburg der B255 über Gladenbach vorbei am Aartalsee bis Mittenaar-Bicken folgen.
In der Ortsmitte findet man ausreichende Parkmöglichkeiten. Das Wanderportal erreicht man, indem man dem Bürgersteig der Kreistrasse nach Eisemroth folgt nach ca. 400 m.
Tracks GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Feuille de tours (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download