Schon die Asphaltpassage zum Einstieg von Ruhpolding aus ist nicht ohne, aber.... die darauf folgenden Forstwege sind breit und gut befahrbar - jedoch der steile Part beginnt direkt hinter der Raffneralm und endet kurz vorm Gipfel - herrliche Ausblicke kann man vom Grat, auf dem man entlang fährt genießen. Am Gipfelhaus das Radl abstellen und die restlichen paar Meter zum "Gipfelkreuz" hinaufgehen. Am Gipfelhaus endet auch der Sessellift, der die Touris bequem und gemütlich den Berg hinauf bringt. Man kann sicher davon ausgehen, dass 90% der Gipfelbesucher nicht hinauf geradelt oder gestiegen sind.
Eigentlich wollten wir auf der Südseite die Abfahrt Richtung Seehaus nehmen nur leider war die Strecke definitiv gesperrt, da hier mit Stahlseilen die gefällten Bäume aus dem Berg gezogen wurden. Also mussten wir fast die gleiche Abfahrt nehmen. An der Talstation haben wir dann noch einen kleinen Schlenker Richtung Märchenwald gefahren (Brand). Witzigerweise haben wir hier noch einen gewaltigen Trail eingebaut - ab Abzweig 42. Cracks werden diesen Part sicher fahren können. Ich habe es jedoch in den meisten Passagen vorgezogen, zu schieben :-) Im Tal angekommen folgen wir wieder der Straße Richtung Ruhpolding und landen in Lohen.
Galerie du tour
Carte du tour et altitude
Commentaires
A8 München/Salzburg in Richtung Ruhpolding. Gestartet wird wieder in Lohen, da hier unsere Unterkunft liegt. www.zeranka.com
Tracks GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Feuille de tours (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Mountainbike
Abfahrt: Hat Spaß gemacht. Wer keine Lust auf Waldwanderpfade hat, fährt bei der Talstation der Gondel nicht nach links sondern grade zu, wie er den Aufstieg bezwungen hat.
Profil: SIMPLON-Gravity/XTE