Also erstmal vorne weg: Ich glaube der Name der Route kommt daher, weil man hinterher einiges an Wellness braucht, um sich zu erholen.
Es gibt schon auf einigen Abschnitten saftige Steigungen (s. Höhenprofil). Man verbleibt dann auch nicht auf einer Höhe, sondern es geht immer wieder hoch und runter.
Abgesehen von den Steigungen ist die Strecke meist sehr gut zu befahren (Wegequalität und abseits vom Autoverkehr). Ausnahmen bestätigen allerdings die Regel.
Ich bin in Rheda gestartet und entgegen dem Uhrzeigersinn gefahren. Das erste Stück bis Paderborn ist wunderschön. Gut gefallen haben mir auch die Abschnitte an der Nethe und an der Weser. Hinter Minden war die Landschaft nicht mehr so eindrucksvoll.
Als Unterkünfte mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis kann ich das Hotel Kretzer in Büren und das Gästehaus Spieker in Bad Meinberg empfehlen.
Die Aufzeichnung stammt vom August 2009. Habe mich die meiste Zeit an die Ausschilderung gehalten bzw. den Track danach korrigiert (Ausnahme Durchfahrt in Lübbecke). Die Daten aus dem NRW-Radroutenplaner weichen einige Male ab (veraltet). Aufgezeichnet habe ich mit einem Garmin 60CSx.
Further information at
http://wellness-radroute.de/Galerie du tour
Carte du tour et altitude
Commentaires
Es gibt einige Bahnhöfe an dieser Route:
u.a.: Rheda-Wiedenbrück, Paderborn, Höxter, Minden, Detmold
Tracks GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Feuille de tours (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download