Der Landkreis Starnberg nennt sich auch Fünfseenland.
Starnberger See, Ammersee, Weßlinger See, Wörthsee und Pilsensee sind diese Seen.
Bei dieser Tour kommen wir an allen 5 Seen vorbei. Wer will kann auch in jeden See springen um sich abzukühlen, also Badesachen nicht vergessen.
Fahrtechnisch sind die Herausforderungen eher gering bis auf den Anstieg nach Andechs, der relativ steil auf einem schmalen Trail verläuft.
Die Landschaft ist aber traumhaft mit den Seen und fast ständigen Blicken auf die Alpen. Bei Badewetter sind die Wege an den Seen natürlich recht bevölkert. Das erfordert Rücksicht.
Los geht’s im Würmtal in Gauting oder Stockdorf. Der Weg zum Weßlinger See verläuft recht waldig, teilweise auf ruhigen Straßen über den Flughafen Oberpfaffenhofen. Den See umrunden wir zum Teil und fahren dann auf ruhigen Kieswegen nach Steinebach und Wörthsee. Dort geht’s direkt durch den Ort ans Seeufer.
Durch schöne Häuser am See, Anliegerstraßen und Radwegen fahren wir Richtung Hechendorf. Parallel zur S-Bahn geht’s zum Badestrand am Pilsensee. Nur ein schmaler Streifen steht hier den Badegästen zur Verfügung. Der Rest ist mit schönen Häusern verbaut bzw. mit Schilf bewachsen.
Kaum liegt der Pilsensee mit seinem Moos hinter und kommen wir schon nach Herrsching und damit an den Ammersee. Am See und an der Seepromenade entlang gibt’s dann viele Einkehrmöglichkeiten.
Am Ende der führt unser Weg über die Hauptstraße in eine steil ansteigende Straße Richtung Andechs. Der Weg biegt dann links in einen schmaleren Waldweg ein, der dann zu einem steilen Pfad wird. Das ist die einzige wirklich anspruchsvolle Stelle der Tour.
Oben angekommen hat man einen schönen Blick auf die Klosterkirche und in die andere Richtung auf die Berge.
Durch Andechs/Erling geht’s auf den Höhenweg Richtung Pähl / Kerschlach. Bei schönem Wetter hat man auf einer Anhöhe einen wunderbaren Blick auf den Ammersee und auf die Allgäuer Alpen. Im Vordergrund der Peißenberg und die Satelitenantennen von Raisting.
Durch einen Golfplatz geht’s dann auf einem schmalen Teersträßchen über die B2 und weiter nach Monatshausen. Hier kommt ein 15% Anstieg, der uns dann zur Ilkahöhe weiter führt. Dort bietet sich ein herrlicher Blick auf den Starnberger See mit den Alpen im Hintergrund.
Nun geht’s runter nach Tutzing an den Starnberger See. 10km fahren wir relativ nah am See entlang. Bei vollem Badbetrieb ist das Badegelände „am Paradies“ für Radler nur schiebend zu durchqueren.
Von dort geht’s durch den Parkplatz zu einem ruhigen Waldweg, der uns dann über Pöcking nach Starnberg führt. Hier gibt’s wieder viele Restaurants, Cafes und Eisdielen für eine schöne Pause.
Der letzte Abschnitt führt nun durchs Leutstettener Moos, einer römischen Ausgrabung, Leutstetten wieder ins Würmtal.
Insgesamt eine lange aber wunderschöne Runde.
Galerie du tour
Carte du tour et altitude
Commentaires
Tracks GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Feuille de tours (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Mei is des schee!
Schöne Tour