Eine schöne Trailrunde, wenn die An- und Rückfahrt nicht wäre, fast ohne Teer. Extrem steil, am Anfang auf Betonpiste, später dann weniger steil auf grob steinigem Pfad. Power und Balance sind gefragt.
Wir starten wieder auf dem Campingplatz Santa Felicita neben dem Ristorante L´Antica Abbazia und fahren auf wenig befahrener Teerstraße bis Borso del Grappa. Dort beginnt der Sent. 95 und zieht sich in langen Kehren auf teils grob steinigem, aber nicht unfahrbarem Untergrund, aufwärts. Auf knapp 900 Metern Höhe, trifft man auf einen Fuhrweg und folgt diesem ca. 400 m nach rechts. Dann beginnt der Einstieg zu Sent. 97. Nun beginnt der Trailspass! Nass sollte es nicht unbedingt sein, es kommen etliche Wurzeln zum Vorschein - die Einheimischen scheinen nicht zimperlich mit der Hinterradbremse umzugehen :-( Das war noch vor wenigen Jahren anderst... Trotzdem, es macht immer wieder großen Spass. Man kann beide Wege auch über die Asphaltstraße am Südhang (Campo Croce) erreichen. Dann erspart man sich die doch etwas erschwerliche Auffahrt über den Sent. 95.
Hinweis:
Wir befinden uns auf den Abfahrten immer auf Wanderwegen, welche auch als solche genutzt werden - vor allem am Wochenende, Feiertagen und in der Urlaubszeit. Wir befinden uns in einer sehr christlichen Gegend, kommen an Kapellen und Gebetsstöcken vorbei und sollten niemanden durch rücksichtsloses Verhalten verärgern. Das ganze Gebiet um den Monte Grappa spielte eine große Rolle im ersten Welkrieg. Tausende Gefallene wurden auf dem riesigen Monument auf der Spitze des Mt. Grappa zur Ruhe gesetzt. Der Berg ist für viele Italiener heilig.
Seit 1999 erkunden wir die Wanderwege im Gebiet um den Monte Grappa. Früher sah man nie jemanden mit den MTB, mittlerweile trifft man doch den einen oder andern Biker. Hauptsächlich die Italiener finden langsam den Weg vom Rennrad auf´s Mountainbike und auch ins "Gelände". Unsere Touren sind vor allem auf die Abfahrten ausgerichtet, die Anfahrt erfolgt meist auf Teerstraßen, kann aber teilweise auch auf Maultierpfaden erfolgen. Einfach unsere Tourensammlung durchforsten und Wege kombinieren. Viel Spaß!
Further information at
http://www.querfeldein-kurbeln.deGalerie du tour
Carte du tour et altitude
Commentaires
Wir starten vom Campingplatz "Santa Felicita" in Semonzo del Grappa. Zu erreichen über Brenner / A22 bis Trento / SS47 bis Pove del Grappa / Semonzo / dann der Beschilderung "Antica Abbazia" folgen. Das ist das Ristorante neben dem Campingplatz. Dort ist auch ein großer Parkplatz.
Tracks GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Feuille de tours (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Echt anstrengend
Danke für die tolle Tour!
Happy trails to GrappaBikers.
Das mag einerseits an meinem/unseren fortgeschrittenen Alter liegen, andererseits an unseren viel zu schweren Rädern. Man braucht dort eigentlich keine Freerider - ein ordentliches 120-140 mm Fully genügt völlig. Auch Deine Beschreibung für die Anfahrt für den 97er ist richtig gut, so findet man den!
Na ja, die Traileinstufung in S1-2-3, usw. ist immer etwas schwierig. Ich hätte ja eher gedacht, dass keiner der beschriebenen Wege mehr als S2 hat. Höchstens mal ganz kurze Passagen, aber was man immer bedenken muss - jedes Jahr ändert sich der Zustand dieser Wege.
Wir werden uns weiterhin bemühen, so realistisch als möglich, die Wegbeschreibungen zu machen. Daher ist es immer mal gut, die Einschätzungen anderer Biker zu bekommen. Ich werde wohl von Zeit zu Zeit die Schwierigkeitsgrade etwas überarbeiten. Man soll ja Spass haben und nicht frustriert den Berg runterschieben müssen...
Also, weiterhin viel Spass!!!
Al - einer der beiden GrappaBikers ;)