Von Chur aus fährt man nach Passugg, weiter in Richtung Tschiertschen und ca. 1 km nach dem Ortsausgang folgt man der Beschilderung „Polawäg“ (deutsch: Polenweg). Auf diesem fährt man in angenehmer Steigung nach Churwalden.
Dort angekommen geht’s nach rechts ein kurzes Stück (ca. 280 m) auf der Hauptstrasse in Richtung Malix. Beim Kloster verlässt man die Strasse nach links und fährt nun erst mal auf dem Schotterweg entlang der Bike-Routen-Beschilderung „Brambrüesch“.
Nach ca. 1.2 km würde der Bike-Weg an einer Gabelung rechts abbiegen – wir fahren aber geradeaus und nach knappen 200 m fahren wir an der Haarnadelkurve nochmals geradeaus auf den Trail (ist am Anfang noch etwas breit – keine Angst, wird schnell zum Singletrail). Dieser schöne Trail führt nach einem knappen Kilometer wieder auf den Bike-Weg.
Doch dieser wird nach 80 Meter sofort wieder nach links auf den nächsten Trail verlassen. Es erwartet uns eine kurze Schiebepassage von knapp 160 m – immer entlang der Falllinie bergauf – keuch! Danach folgt ein Trail-Festival, das mit Geschicklichkeit und der nötigen Kraft zu etwa 70% fahrbar ist. Diese Trails führen uns letztlich nach Brambrüesch – immer den gelben Wanderschildern und der rot-weissen (manchmal rot-gelben) Markierung nach.
Auf Brambrüesch angekommen geht’s erst mal auf Asphalt Richtung Edelweiss-Hütte und danach weiter Richtung Spundisköpf – alles mit gelben Wanderschildern ausgezeichnet.
Auf 1812 m, unterhalb der Hühnerköpfe biegen wir scharf nach rechts ab auf den Singletrail und fahren auf diesem den letzten halben Kilometer zum Spundisköpf. Von hier bietet sich einem eine tolle Sicht ins Rheintal.
Nach Bewunderung des Panoramas geht’s auf dem Singletrail mit einigen Tragepassagen (je nach Downhill-Performance) zur Bergstation Brambrüesch und von dort via Känzeli zurück nach Chur. Hier gibt es etliche Varianten an Downhill-Trails, seit 2009 auch die Strecke der Schweizer-Meisterschaft im Downhill.
Further information at
http://www.chur.chGalerie du tour
Carte du tour et altitude
Commentaires
Mit dem Auto nach Chur. Am besten das Auto auf dem kostenlosen Parkplatz bei den Sportanlagen Obere Au stehen lassen.
Mit der Bahn nach Chur Hauptbahnhof.
Tracks GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Feuille de tours (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Schöne Tour mit Abfahrtsvarianten
Haben als Downhillstrecke die Abfahrtstrecke der Schweizer Downhillmeisterschaften 2009 gewählt und sind gut damit klar gekommen. Mit etwas Fahrkönnen durchwegs fahrbar. Vielen Dank für die Veröffentlichung dieser Tour. Anschließend haben wir dann noch den Mittenberg in Chur mit Abfahrt über die St.Luzi Kapelle bezwungen um anschließend in der City von Chur das 4:0 der Deutschen Nationmannschaft über die Argentinier zu bejubeln.
Hot Chili Hubbe
www.team-alb-traum.de