Schöne große Wanderrunde mit zwei wunderbaren Aussichtsgipfeln und sehr eindrucksvoller Gratwanderung.
Der ca. zweistündige Aufstieg zum Herzogstand startet an der Talstation der Herzogstandbahn im Ort Walchensee. Unspektakulär geht es zunächst auf gutem Pfad hinauf. Langsam löst man sich von der Seehöhe und das Alpenpanorama mit Zugspitze schraubt sich im Süden empor. Nach ca. 1,5 Stunden ist die Bergstation erreicht. Von dort geht es den breiten Fußweg in Serpentinen die letzten Höhenmeter zum Herzogstand hinauf. Oben steht eine kleine Hütte, die bei viel Wind angenehm Schutz bietet. Der Ausblick in alle Richtungen ist fanatastisch... München, die großen Seen, Voralpen, Alpenhauptkamm... alles wird geboten.
Nun folgt man dem Wegweiser zum Heimgarten. In etwa 1 Stunde erreicht man nach einiger Bergabkraxelei auf dem hier stellenweise recht engen, dafür aber auch sehr dramatischen Grat und später nach einem unerwartet steilen und sich ziehenden Gegenanstieg den Gipfel des Heimgarten. Auch hier lohnt sich das Verweilen am Gipfelkreuz, um das Panorama voll auszukosten.
Der Abstieg ist vor allem im ersten Drittel ein recht verwurzelter und verblockter Pfad, der die Beinmuskulatur nochmal tüchtig fordert. Danach geht es eher gemütlich und sanft bergab. Den Wegweisern zur Herzogstandbahn folgen.
Carte du tour et altitude
Commentaires
Über die A 95, Abfahrt Murnau/Kochel, zum Walchensee.
Alternativ: Bahnverbindung nach Kochel und von dort mit dem Bus zur Herzogstandbahn.
Tracks GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Feuille de tours (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download