Die Tour startet (wie meist bei mir...) bei der Brücke über den Ferbersbach und verläuft zum Aufwärmen entlang der Laufroute des Laufclubs bis Fernitz. Wir biegen jedoch auf den Josef-Krainer-Weg ab um auch diesen nach etwa 150m wieder zu verlassen und ausnahmsweise am Asphalt auf dem "Eichenweg" Richtung "Vorstadt" Enzelsdorf weiterzulaufen. Durch die Vorstadt hindurch und dann gleich wieder links entlang des Wanderwegs GSR. Über den Bergrücken drüber und nachdem ausgiebig das Panorama Richtung Mellach begutachtet wurde hinunter Richtung Enzelsdorf. An der Schotterstraße links auf den Wanderweg 8 abbiegen (leider nicht beschildert) nun durch die "Hölle", daher der Name der Tour. Leider ist der schönere Pfad etwas oberhalb (vorbei am Hochsitz) vom Grundstückseigentümer nun gesperrt worden. Warum, wird uns wohl verborgen bleiben...
Egal, der Anstieg durch die "Hölle" Richtung Gnaning ist anstrengend genug.
Bergab gehts dann wieder entweder entlang des GUW oder des Wanderwegs Richtung Hasiba, hier gibts natürlich unendlich viele Möglichkeiten. also irgendwie zurück zum Kreuzungspunkt der Laufstrecken des Laufclubs am Buchkogel und zurück Richtung Hausmannstätten.
Boden: ca. 90% Wald-, Feld-, Wiesenwege; 10% Asphalt
Carte du tour et altitude
Commentaires
Tracks GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Feuille de tours (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Trail Pur!
Bei einigen Stellen ist er jedoch pures Querfeldein mit matschigem Untergrund. Unbedingt richtige Trailschuhe anziehen ...!
Die vielen zugewachsenen Passagen sind nervig, zudem zerreist man sich dabei die Laufklamotten durch die Dornen. Wenig Begeisterung empfand ich für die vielen Brennnesseln an den Beinen und Armen!
Insgesammt habe ich knapp 90 Minuten durch die vielen Gehpassagen gebraucht.
Ich würde das nächste Mal eher den vom Laufclub ausgewiesenen und markierten Panoramaweg laufen, der auf normalen Wegen verläuft und nicht im Gebüsch.