Nahezu asphaltfreie Tour die über Forstpisten durch die lichten Kiefernwälder oberhalb des Stausees Presa de la Cueva de las Niñas führt. Außer der Aula de la Naturaleza und einigen wenigen Wochenendhäusern gegen Ende der Tour gibt es keine Bebauung. Die Gegend ist wenig frequentiert und nur selten trifft man auf andere Biker, Wanderer oder Mitarbeiter der Forstverwaltung. Mangels Versorgungsmöglichkeit unterwegs sollte man ausreichend Flüssigkeit und Energienachschub mitnehmen.
Aufgrund der Höhe (zwischen 870 und 1500 Hm) liegen die dem Nord-Ost Wind exponierten Teile der Runde im Bereich der Passatwolken. Im Winterhalbjahr sollte man daher die Tour am besten an einem Tag machen, an dem es über den Bergen im Zentrum Gran Kanarias nur geringe Bewölkung gibt, ansonsten kann es in den Wolken ungemütlich kalt und feucht werden.
Am Ausgangspunkt gibt es eine kleine Parkbucht für 2-3 Autos. Direkt daneben startet die Rundtour an der mit einer Kette für Autos und Motorräder abgesperrten Forstpiste. Auf den ersten 9 Kilometern bis zur Aula de Naturaleza ist der Weg sehr gut ausgebaut und es gibt nur moderate Steigungen.
Die Aula de Naturaleza liegt einsam inmitten der Berge und ist ein selten geöffnetes Schulungszentrum. Ideal um eine Pause einzulegen und die Landschaft zu geniessen.
Das erste Stück nach der Aula de la Naturaleza gibt schon mal einen Vorgeschmack auf nächsten 7 Kilometer. Es geht nur noch bergan und stellenweise erschwert Geröll das Vorankommen. Von den Höhenkämmen im mittleren Abschnitt der Tour hat man bei guter Sicht einen tollen Ausblick auf die Bergdörfer im Zentrum der Insel und kann den Pico del Teide auf Teneriffa sehen. Nachdem bei Kilometer 19,4 der höchste Punkt der Tour erreicht ist, geht es zügig bergab und man macht Punkte bei der Durchschnittsgeschwindigkeit gut.
Das letzte Stück geht es über die 2011 stellenweise neu asphaltierte GC605 zurück zum Ausgangspunkt am Cruz de San Antonio.
Galerie du tour
Carte du tour et altitude
Commentaires
Mit dem Auto von Maspalomas aus: Über die Autobahn Richtung Puerto Rico und an der Abfahrt Arguineguin über die GC500 und GC505 Richtung Soria. In Barranquillo de Andrés links abbiegen und hinter dem Tauropass rechts auf die GC605.
Mit dem Auto von Puerto de Mogán aus: Über die GC200 Richtung Mogán und unmittelbar vor einer scharfen Linkskurve rechts auf die GC601 abbiegen. Nach der Einmündung der GC505 trägt die Straße nun die Bezeichnung GC605. Von der Abzweigung bis zum Cruz de San Antonio windet sich die Straße als schmales Band am Berg hoch und bietet immer wieder fantastische Ausblicke auf das darunter liegenden Tal.
Parkbucht an der GC605 beim Cruz de San Antonio
Tracks GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Feuille de tours (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
tolle einsame Tour