Der Siegtalradweg steht leider absolut nicht im Verdacht , den Titel als "Königsweg" der deutschen Radwanderwege zu gewinnen. Der in Fließrichtung untere (also der westliche) Teil bietet noch ganz hübsche Abschnitte und lauschige Plätze für Picknick, Einkehr sowie Camping entweder wild oder auf einem Campingplatz. Im zweiten Teil, etwa ab Hamm in Richtung Siegen, findet man sich jedoch öfter als einem lieb sein kann auf Bundesstraßen wieder, teils auch mal beträchtliche Abschnitte. Daher kann ich für Spaß und Landschaft nicht die Bewertung geben, die man für den unteren Flußteil durchaus vetreten könnte.
Die Tour lohnt sich also für Kölner, die ihr Durchhaltevermögen austesten wollen und Straßenabschnitte dabei tolerieren können - oder aber solche, die in Siegen sowieso etwas zu erledigen haben - jemanden besuchen vielleicht. Eigens für diese Tour anzureisen lohnt sich eher nicht - da gibt es schönere Flusstäler.
Die Tour ist nicht vollständig geteert und daher nicht für Rennräder geeignet.
Ein Mountainbike ist keinesfalls erforderlich und wegen der erheblichen Teer-Abschnitte sicher eher hinderlich als hilfreich.
Im Siegtal verkehren Regionalzüge zwischen Köln und Siegen sowie weitere kleine Linien. Ein Bahnhof ist also immer in der Nähe, falls einen die Lust verlässt.
Carte du tour et altitude
Commentaires
Eine Anreise für diese Tour ist nicht empfehlenswert - siehe Tourenbeschreibung. Zurück von Siegen nach Köln kommt man mit stündlich verkehrenden Regionalzügen.
Tracks GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Feuille de tours (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download