Start dieser Tour ist Geroda (442 m ü. NN).
(Der ländlich strukturierte Markt Geroda liegt malerisch im Thulbatal am Fuße der Schwarzen Berge im Naturpark Bayer. Rhön und im Naturschutzgebiet Schwarze Berge. Vom Ort, mit seinen zahlreichen Übernachtungsmöglichkeiten, sind die markanten Ausflugs- und Wanderziele Berghaus Rhön, Kissinger Hütte und Würzburger Karl-Straub-Haus auf fest angelegten Wirtschaftswegen gut zu erreichen. Durch die günstige Anbindung an die Autobahn A 7 ist das Naturschutzgebiet Schwarze Berge ein sehr beliebtes Urlaubs- und Naherholungsgebiet für zahlreichen Wanderer und Naturliebhaber.
In Geroda stehen fünf Bauwerke unter Denkmalschutz. Dies sind die Pfarrkirche mit dem Chorturm aus dem 14. Jahrhundert, das Inselhaus (mit einem Bogen über die Thulba hinweg gebaut), das Schindelhaus (mit vollkommen verschiedenen Schindeln verkleidet), die ehemalige jüdische Schule mit Mikwa (Badehaus) und die ehemalige Synagoge.
Wir hoffen, Ihnen einen kompletten Überblick über den Markt Geroda bieten zu können und wünschen Ihnen viel Spass beim Besuch unserer Website.
http://www.landkreis-badkissingen.de ; www.geroda.de)
Die Strecke führt durch den Ort auf befestigten Waldwegen in Richtung Riedenberg (395 m ü. NN) an der A7 entlang.
(Riedenberg ist eine Gemeinde im unterfränkischen Landkreis Bad Kissingen und Mitglied der Verwaltungsgemeinschaft Bad Brückenau. Liegt im Oberen Sinngrund, mitten im Naturpark Bayerische Rhön und Biosphärenreservat Rhön.)
Weiter an der A7 entlang fährt man auf Wald- und Wiesenwegen über Römershag nach Bad Brückenau (323 m ü. NN).
(Bad Brückenau ist eine Stadt im unterfränkischen Landkreis Bad Kissingen. Der Kurort ist bayerisches Staatsbad und liegt an der bayerischen Rhön.Bad Brückenau liegt im Sinntal, in den westlichen Ausläufern der Kuppenrhön.
Nachbargemeinden sind Motten, Riedenberg, Markt Geroda, Oberleichtersbach, Markt Zeitlofs, und die hessische Gemeinde Sinntal.
Bad Brückenau besteht aus den Stadtteilen Bad Brückenau (Stadt), Staatsbad Brückenau, Römershag, Volkers und Wernarz.
http://www.bad-brueckenau.info; www.badbrueckenau.com)
Man fährt einen Schleife um Bad Brückenau nach Mitgenfeld.
(Sehenswert ist die Urbuche welche ein Naturdenkmal ist und sie steht oberhalb von Mitgenfeld, eines Ortsteils von Oberleichtersbach, etwa vier Kilometer südöstlich von Bad Brückenau im Landkreis Bad Kissingen in der bayerischen Rhön. Die Rotbuche (Fagus sylvatica) steht etwa auf 530 Meter über Normalnull am Südhang der Pilsterberge. Die Buche ist bei der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Bad Kissingen als Naturdenkmal mit der Nummer 672-N/016 und der Bezeichnung Urbuche gelistet.
Der Stamm ist vollständig ausgehöhlt und besteht nur noch aus zwei ebenfalls beschädigten äußeren Stammteilen, die etwa die Hälfte des ursprünglichen Stammes ausmachen. Sie sind von Rinde überwallt, was darauf hinweist, dass sie schon vor mehreren Jahrzehnten zerstört wurden. Bei den Frühjahrstürmen 1990 wurde die Buche stark geschädigt. Ein großer Starkast ist aus der Krone gebrochen. Die Mittelachse der Krone und der Kern des Stammes fehlen ganz. Die Krone wird jetzt überwiegend durch jüngere, nachgewachsene Äste gebildet.
Um das Jahr 2000 hatte der Stamm an der Stelle seines geringsten Durchmessers einen Umfang von 6,63 Metern und in einem Meter Höhe von 7,08 Metern.[2] Das Alter der Buche wird in der Literatur mit 200 bis 300 Jahren angegeben. Die Untere Naturschutzbehörde des Landkreises Bad Kissingen gibt die Buche mit 300 bis 400 Jahren an. Die Buche zählt damit zu den stärksten und ältesten in Deutschland. Würde man den Stamm auf seinen eigentlichen Durchmesser rekonstruieren, hätte er einen Umfang von etwa 7,6 Metern.
In der Nacht vom 29. auf den 30. September 2008 wurde die Buche von einem unbekannten Täter unmittelbar am Stamm in Brand gesetzt, wobei die Buche Schaden genommen hat. Bei dem Brand lösten sich Teile des Stammes auf, so dass sich der Stammumfang reduziert hat. An der Stelle seines geringsten Durchmessers hat der Stamm im Jahre 2008 einen Umfang von 6,36 Metern und in einem Meter Höhe von 6,80 Metern.)
Von Mitgenfeld aus geht es dann weiter in Richtung Geroda zurück.
Übrigends noch einen Tipp unter www.droohdeseldour.de kann man noch eine weitere Tour fahren.
MTB - Strecke "groß"
nur MTB ca. 78 km und ca. 1410 Hm
Anspruchsvolle Strecke auf Wald- und Feldwegen,
mit Singletrail und Downhill Abschnitten.
Nur für geübte MTB-Biker geeignet!
MTB - Strecke "klein"
MTB oder Trekking ca. 45 km und ca. 820 Hm
Further information at
http://www.geroda.deGalerie du tour
Carte du tour et altitude
Commentaires
- A7 Ausfahrt Bad Brückenau/Wildflecken weiter auf B286 nach Schildeck und dann Geroda
- von Bad Kissingen auf der B286 über Waldfenster nach Geroda
- von Würzburg s. oben A7
Tracks GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Feuille de tours (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Streckenbeschreibung?
MTB oder Trekking ca. 45 km und ca. 820 Hm
Anspruchsvolle Strecke auf Wald- und Feldwegen!
MTB - Strecke "groß"
nur MTB ca. 78 km und ca. 1410 Hm
Anspruchsvolle Strecke auf Wald- und Feldwegen,
mit Singletrail und Downhill Abschnitten.
Nur für geübte MTB-Biker geeignet!