Traumpfad: Vier Berge Tour in der Vulkaneifel
…vier Berge in einer Rundtour - idyllische Täler, stille Wälder und grandiose Fernsichten. Als besondere Highlights gibt es Felsen, Schluchten, Höhlen und Baumriesen.
Dieser Traumpfad wird erst Mitte August 2010 feierlich eröffnet, soweit ich es beurteilen kann, ist er fertig, erstklassig in beide Richtungen markiert und mit etlichen Stufen, Geländern und Brücken hervorragend ausgebaut.
Highlights: Gänsehalshütte, Schmitzkopf, Sulzbusch, Hochstein, als die vier Berge.
Tuffsteinwände der Layfelsen, Felsschluchten der Marxe-Lay, Zufluchtshöhlen (Sandhöhlen) an der L 82 – die Genovevahöhle auf dem Hochstein und kurz vor dem Ziel der Erlenbrunnen.
Wegbeschreibung: Am Parkplatz Erlenmühle in Mendig beginnen die Tour und der GPS Track, von dort ca. 250 m in nordwestliche Richtung bis zum Waldrand, dann anschließen ca. 450 m am Waldrand entlang, bis zur neuen Schutzhütte, hinter der Hütte finden wir den Einstieg zum Traumpfad.
Die Wanderung führt über Pfade und in Serpentinen am Hang entlang, stetig bergan, schon nach ca. 400 m führt uns eine Schleife vom Traumpfad weg zu den Tuffsteinwänden der Layfelsen und zum Wanderweg zurück, wir wandern jetzt über urige Waldpfade zur L 82 und zum Wanderparkplatz Schweinsgraben.
Von hier wieder durch den Wald, nach ca. 1 Km folgt ein Abstecher nach links zu den beeindruckenden Felsschluchten der Marxe-Lay.
Zurück auf dem Weg geht es durch herrlichen Mischwald bis zum Wanderparkplatz Gänsehalshütte mitten im Wald, es folgt ein Abstecher und Aufstieg zum ersten Berg, zur Gänsehalshütte, grandiose Fernblicke auf den Laacher See und das Neuwieder Becken belohnen die Tortur.
Zurück am Traumpfad geht es durch einen Hohlweg bergan, bis zum Fuße des zweiten Berges, des Schmitzkopfes, auch hier werden wir mit Fernblicken belohnt.
Weiter geht es bergauf zum dritten Berg, dem Sulzbusch, hinter der Hütte erwarten uns erneut grandiose Aussichten auf das Nettetal und die Eifellandschaft.
Die nächste Etappe führt uns durch Wald, Feld und Wiesen, an der Motocross Rennstrecke vorbei bis zur L 82 – nach der Überquerung treffen wir auf die Sandhöhlen, Zufluchtshöhlen im Lavagestein.
Der Aufstieg zum vierten Berg, dem Hochstein ist heftig und erfordert viel Kraft, oben angelangt geht es durch den Wald zum Aussichtsfelsen und bald darauf treffen wir auf ein weiters Highlight der Tour, die sagenumwobene Genovevahöhle.
Nach dem Abstieg ins Kellbachtal erfrischt der Erlenbrunnen, hier verlassen wir den Traumpfad nach rechts zum Parkplatz, dem Ausgangspunkt der Tour.
Mehr Infos und Details zu den Traumpfaden finden Sie unter: http://www.traumpfade.info/ und http://www.outdooractive.com/live/Alpregio-Tourenplaner/Traumpfade-Rhein-Mosel-Eifel-Land
Einkehrmöglichkeiten: keine, nur in den umliegenden Ortschaften
Anfahrt und Parken
56743 Mendig, Erlenmühle / Ernteweg) dort finden Sie den Wanderparkplatz Erlenmühle
Rheinland-Pfalz, Landkreis Mayen-Koblenz
Die Wanderung lässt sich natürlich auch an den Wanderparkplätzen Schweinsgraben oder den Sandhölen, beide an der L 82 gelegen, beginnen.
Galerie du tour
Carte du tour et altitude
Commentaires
Anfahrt und Parken
56743 Mendig, Erlenmühle / Ernteweg) dort finden Sie den Wanderparkplatz Erlenmühle
Rheinland-Pfalz, Landkreis Mayen-Koblenz
Die Wanderung lässt sich natürlich auch an den Wanderparkplätzen Schweinsgraben oder den Sandhölen, beide an der L 82 gelegen, beginnen.
Tracks GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Feuille de tours (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Nette Rundwanderung
Einzig die viele Werbung für die Traumpfade sorgt dafür das mna nicht unbedingt alleine ist... gerade am Wochenende!
GPS braucht man hier übrigens nicht :-)
Butli
Tolle Tour
Thomas