Wir starten am Passo Vezzena hoch über dem Caldonazzo See links um das Hotel herum und nach einem kurzen Anstieg auf Asphalt fahren wir die gesamte Tour auf Militärstraßen aus dem 1. Weltkrieg, mit all den Forts und Stellungen aus der damaligen Zeit. Ein kurzer Abstecher bei Porta Manazzo auf den Kamm gibt eine schöne Aussicht in die Valsugana. Weiter zur Malga Larici, dort sollte man nicht vergessen den Käse zu verkosten. Weiter zur Bocchetta Portule, wo damals die Österreicher einen Wasserspeicher für 80.000 l Wasser für die Soldaten gebaut und das Wasser mit einem Pumpsystem vom Tal heraufgepumpt haben. Weiter zur Malga Garmarara. Dort die Forststraße ins Tal mit kurzem Gegenanstieg und dann nach Asiago. Von dort mit dem Shuttle (Tourismusbüro anrufen) zurück zum Passo Vezzena.
Militärstraßen sind aus dem Fels gehauene Wege, also grober Schotter und Gestein. Die Anstiege kosten Kraft und die Abfahrten Konzentration, aber notfalls gibt's auch Schiebepassagen.
Galerie du tour
Carte du tour et altitude
Commentaires
von Trient Richtung Valsugana. Wir biegen nach dem Caldonazzosee rechts ab Richtung "Altopiano dei sette comuni" und fahren die enge Bergstraße hoch zum Passo Vezzena. Wer noch 1000 Höhenmeter dazulegen will, kann das auch mit dem Bike machen.
Tracks GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Feuille de tours (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download