Eine sehr schöne Fahrradtour führt von Wismar an der Ostseeküste entlang über Rügen nach Stralsund. Wir haben aus verschiedenen Kartenvorlagen die Route zusammengestellt. Die Beschilderung am Weg ist oft dürftig, aktuelle Karten sind deshalb sinnvoll. Auch wir haben nicht immer die eigentliche Route gefunden.
Als Familie mit 3 Kindern (10, 11 und 13) haben wir mit 2 Strandtagen 13 Tage für die Tour gebraucht. Wir waren mit dem Zelt unterwegs und unsere Strecken variierten von 30 bis 60 km. Auf Rügen ist es ziemlich hügelig, auch der Straßenbelag besteht oft aus sandigen Waldwegen oder den typischen DDR-Plattenwegen. Die in den Karten eingezeichneten Zeltplätze sind nicht immer vorhanden. Da gilt es, doch vorher noch zu recherchieren und ein paar Adressen rauszuschreiben. Auch kann ich nur empfehlen, einen Tag vorher anzurufen und zu reservieren. Wir haben mehrmals weiterfahren müssen. Sehr schön sind die vielen Bank und Tisch-Ausruhplätze auf dem Weg. Das findet man nicht an jedem Radweg.
Unsere Strecken waren:
Wismar-Kühlungsborn mit 49 km
Strecke viel an der Straße, aber extra Radweg, etwas hoch und runter, aber unkritisch, Zeltplatz in Kühlungsborn sehr voll, dadurch auch laut, ansonsten o.k.
Kühlungsborn-Dierhagen 54 km
Weiter Richtung Warnemünde. Achtung: Da haben wir den Schlenker der Autofahrer nicht gefunden, sonst muss man durch die Unterführung das Fahrrad tragen. Die Beschilderung lässt hier zu wünschen übrig.
Dierhagen-Zingst 43 km
Schöner Weg, allerdings nicht immer geteert, ab Ahrenshoop geht der offizielle Fahrradweg über den Bodden (wir haben hier leicht abgekürzt), weiter nach Prerow Hafen und dann nach Zingst. Hier können wir den Zeltplatz Hohe Düne 6 sehr empfehlen.
Zingst-Schaprode mit der Fähre
Von Zingst fährt ein Schiff morgens 9 Uhr über Stralsund und Vitte (hier umsteigen) nach Schaprode. Ist nicht ganz billig, Fahrkarten unbedingt noch am Abend besorgen, damit man auch mitgenommen wird (beim Laden 100 m vor dem Hafen). Leider dauert die Überfahrt auch sehr lang. Ich empfehle, die Fähre nur bis Stralsund zu nehmen und den Rest mit dem Rad zu fahren. Lohnenswert ist ein Besuch auf Hiddensee. Das kann man aber von Schaprode aus bequem ohne Gepäck machen.
Schaprode - Nähe Kreptitz 26 km
Von Schaprode mit schlechter Beschilderung zur Wittower Fähre (hier habe ich den Track per Hand ergänzen müssen), dann besser ausgeschildert nach Dranske. Dort gibt es nur einen Caravan-Camp, also sind wir nach Kreptitz gefahren. Dort gibt es dann mehrere Zeltplätze entlang der Küste.
Kreptitz - Juliusruh ca. 30 km
Richtung Kap Arkona ist der Weg recht wandermäßig, dafür aber wunderschön an der Küste entlang mit herrlichen Aussichten. Vom Kap leider keine Beschilderung - wir haben den Weg trotzdem gefunden - Kopfsteinpflaster. alles leicht hügelig. Sehr schöner Zeltplatz.
Juliusruh - Prora 60 km
Heute sehr hügelig und leider auch ein kleiner Teil auf einer viel befahrenen Alleenstraße. Aber es lohnt sich. Am Königsstuhl sollte man unbedingt eine Stunde einplanen trotz der vielen Leute. Weiter gehts bergauf und dann mit einer schönen langen Abfahrt nach Sassnitz. Dort haben wir etwas den Weg verloren, aber wiedergefunden, noch ein Anstieg und dann gehts wieder gerade. In Binz gibt es einen Zeltplatz, er war leider belegt. Wir empfehlen sehr den Zeltplatz des DJH. Dafür sind Mitgliedsausweise sinnvoll. Ob man auch ohne Mitglied zu sein, zelten darf, müsste man mal erfragen.
Prora - Lobbe 33 km
Heute wieder kleine Bergetappe zum Schloss Granitz, Besuch sehr empfehlenswert, ein zweiter Anstieg ist in Göhren. Der Zeltplatz in Lobbe war super. Wir haben hier einen Tag pausiert und waren noch in Thiessow am Großen und Kleinen Zicker. Der Weg verläuft abseits der Straße durch den Wald. Der Strand in Lobbe ist Klasse.
Lobbe - Zicker 52 km
Landschaftlich die schönste Strecke, leider auch sehr anstrengend, da viele Wald- und Plattenwege, außerdem noch schlecht ausgeschildert und hügelig. Lohnt sich trotzdem!!! Kurz vor Altkamp haben wir uns verfahren, da habe ich manuell ausradiert und nachgebessert - da ist ein genaueres Kartenstudium wichtig. In Zicker auf dem Naturcamping gezeltet.
Zicker - Stralsund 32 km
Zur Glewitzer Fähre und dann den ausgeschilderten Weg nach Stralsund. Hier fährt man ca. 20 km die alte Alleenstraße, Kopfsteinpflaster und hügelig, immerhin nahezu autofrei.
Galerie du tour
Carte du tour et altitude
Commentaires
Es gibt durchgehende IC-Verbindungen an die Ostsee. Ein Umsteigen von Schwerin nach Wismar war kein Problem. Rückzu konnten wir von Stralsund ohne Umsteigen nach Hause fahren. Die Fahrkarten haben wir 3 Monate vor Fahrtantritt gekauft. Die Fahrradplätze sind außerordentlich begehrt. Da es in Wismar keinen Zeltplatz gibt, haben wir dort im Schwedenhaus übernachtet.
Tracks GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Feuille de tours (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download