Grundsätzliches:
Von mir in diesem Portal eingestellte Touren wurden mit einem Garmin-Gerät aufgezeichnet. Beim Aufzeichnen einer Tour kann es in engen tiefen Tälern zu Ungenauigkeiten des Steckenverlaufs kommen. Diese Tour wurde am PC mit Base Camp auf Ungenauigkeiten überprüft und im Bedarfsfalle korigiert, so dass von einer genauen Streckenführung ausgegangen werden kann. Sollten beim Nachfahren der Tour dennoch Fehler auftreten, bitte mir melden.
Viele von mir eingestellte Touren beinhalten Singletrails, die ein gewisses technisches Können voraussetzen. An heiklen Stellen (Wurzelpassagen, Steinstufen etc.) gilt Sicherheit vor Übermut. Lieber mal schieben um das Mountainbiken dauerhaft genießen zu können. Denkt dran, es geht fast nur durchs Gelände. Die Streckenbeschaffenheit kann sich stets ändern (zum Beispiel durch umgefallene Bäume; Erabrutsch etc. Das Nachfahren der Touren geht immer auf eigenes Risiko.
Da die Tour über einen kurzen Teil des Rheinsteigs führt, am besten nicht sonntags unter die Stollen nehmen. Sonntags sind hier sehr viel Wanderer unterwegs. Die Woche über und auch samstags geht´s ganz gut. Grundsätzlich wichtig auf Trails bei Begegnung mit Wanderern: Vorrang für Wanderer – nehmt Rücksicht!!! Ein Bitte und Danke sowie ein netter Gruß macht sich immer gut.
Tourverlauf:
Tourstart ist in Singhofen an der Mehrzweckhalle (309 m). Zunächst gehts über ein kurzes Stück durchs herrliche Mühlbachtal bis zur Käsmühle, ab hier über einen knackigen Waldpfadanstieg nach Geisig. Weitestgehend über Wald- u. Schotterwege führt die Tour über Dessighofen, Kehlbach, Forsthaus Dachsenhausen, am Krematorium in Dachsenhausen bis zum Rheinsteig oberhalb Braubach (erster super Ausblick auf den Rhein). Von hier gehts ein paar Kilometer über den Rheinsteig teils über Singletrails auf und ab. An den meisten Stellen dieses Abschnittes des Rheinsteigs ist es breit genug, damit Biker und Wanderer locker an einander vorbei können. Bei wenigen engen Stellen gilt: Vorrang für Wanderer - nehmt Rücksicht!!! Sehr schöne Passagen sind: Singletrail / Spitzkehrenabfahrt ins Dinkholdertal. Singletrailauffahrt nach dem Dinkholdertal. Nach der Auffahrt vom Dinkholdertal folgt kurz drauf eine technisch anspruchvollere enge, dennoch fahrbare Singletrailabfahrt (wer sich unsicher ist - absteigen!!). Hier gilt insbesondere: Rücksicht auf Wanderer nehmen - es sei denn sie wollen euch zuschaun wie ihr die Passagen meistert - kommt auch schon mal vor. Die Singletrails auf dieser Tour sind gem. www.singletrail-skala.de einzustufen in der Regel in S0, teils schon mal mit S1 an sehr wenigen Stellen mit S2. Die Einstufung Spassfaktor u Landschaft mit 4 Sternen bezieht sich insbesondere auf die Rheinsteigabschnitte.
Ab dem Parkplatz Wasenbach gehts über eine steile Schotterauffahrt weg vom Rheinsteig Richtung Dachsborn (Einkehrmöglichkeit an der dortigen Gaststätte - gutes Essen / selbst gebackener Kuchen). Rückfahrt nach Singhofen meist über Schotter- / Waldwege und ein paar kurze Abschnitte über Teerfeldwege (an Winterwerb, Gemmerich und Ehr vorbei, durch Marienfels über Berg und nach dem Schwimmbad von Singhofen gehts nochmals kurz bergauf zurück zum Startpunkt)
Galerie du tour
Carte du tour et altitude
Commentaires
Aus Koblenz kommend: Richtung Lahnstein. Kurz vor Lahnstein Bäderstraße ( B 260 ) über Bad Ems, Nassau nach Singhofen
Aus Wiesbaden kommend: Bäderstraße ( B 260 ) über Martinsthal, Kemel, Holzausen nach Singhofen
Startpunkt u. Parkmöglichkeit in Singhofen: Mehrzweckhalle (Höhe 309 m)
Tracks GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Feuille de tours (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download