Vom Parkplatz kurz hinter der Oswaldhütte auf der linken Seite der Straße haben wir geparkt. Ein kleines Stück zurück auf der Straße und bei einem Häuschen geht ein Steig los und führt bis zum Kälbereck hoch. An einem Baum ist auch die Wegnummer (238) angebracht. Der Weg führt bis zur Moosenalm. Anfangs ist es ziemlich steil, aber die Serpentinen machen den Hang angenehmer. Trotzdem viel schöner und auch schattiger, als auf dem Fahrweg, auf dem der Weg zum Schafreiter vom Parkplatz aus beschildert ist.
Später wirds ein wenig flacher. Sehr schöne Landschaft mit Wiesen, Steinen und vereinzelten Bäumen. Weiter gehts Richtung Tölzer Hütte durch Latschen bis der Wegweiser zum Schafreiter kommt. Dieser Weg führt erst durch ein Latschengebiet und dann immer am Kamm entlang mit tollen Ausblicken zum Gipfel und ins Karwendel. Drei und eine viertel Stunde haben wir bis zum Gipffel gebraucht.
Wir haben immer wieder ein bisserl Sonne und genießen so die Gipfelrast. Es ist ein wenig windig und leider hängen im Karwendel über 2000 Meter Wolken drin. Trotzdem sehr imposante Aussicht.
Den Hang hinunter bis zur Tölzer Hütte gehts die ersten Meter durch Fels. Muss man ein paar mal hinlangen, aber nicht ausgesetzt oder gefährlich. Dort gabs natürlich ein Haferl Kaffee und einen guten Datschi.
Wir sind dann wieder durch ein Latschengebiet Richtung Kälbereck gelaufen (Weg 237). Bis zum Sattel geht es auch nochmal ein paar Meter hinauf. Dahinter quert man zwischen lockeren Latschenbewuchs den Hang. Dort sieht man oft Gemsen. Diesmal auch, aber ziemlich weit weg.
Vom Kälbereck gings dann wieder den Fahrweg bis zum Parkplatz hinunter.
Etwa sechs Stunden Gehzeit - super schöne Tour.
Further information at
http://www.lenggries.deGalerie du tour
Carte du tour et altitude
Commentaires
Auf der A8 bis Holzkirchen, dann der B13 bis Lenggries folgen. Momentan ist die Durchfahrt von Holzkirchen gesperrt, so dass man erst mal Richtung Tegernsee fährt und in Warngau Richtung Piesenkam / Sachsenkam auf die B13 fährt. Dann Richtung Tölz und Lenggries. Weiter Richtung Sylvenstein - Fall - Vorderriss der Straße folgen. Zwischen Vorderriss und Hinterriss kommt die Oswaldhütte und kurz danach links der Parkplatz
Tracks GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Feuille de tours (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download