Die Tour beginnt man sinnvoller Weise entweder am Informatikzentrum Schloss Dagstuhl oder am Parkhotel (Reha Vitalis) in Weiskirchen. In beiden Fällen sind Parkplätze vorhanden. Da die Tour etwas länger ausfällt, habe ich Einkehrmöglichkeiten markiert. Die Hochwaldalm nähe Wadrill ist nur zeitweise bewirtet, ein Abstecher dorthin lohnt, allerdings sollte man sich vorher darüber informieren, ob und wann diese geöffnet ist. Dies kann man zum Beispiel hier tun.
http://www.stadt-wadern.de/tourismus/freizeiteinr/freizeitanlagen.html
Beginnt man die Tour wie ich in Dagstuhl, so geht es zunächst über einen Radweg nach Lockweiler nach dem Werk Tyssen biegt man zur alten Burg ab um über die Landstraße am Hahnweiher vorbei nach Vogelsbüsch zu gelangen. Von dort aus geht es hinab zum Solbach, um bald darauf über das Taubenköpfchen und einen Singletrail an die erste schöne Aussicht zu gelangen. Danach geht es über den Weg des Wassers wieder zum Solbachtal und entlang seiner Weiher wieder hinauf nach Vogelsbüsch.
Nun biegen wir vor dem Dösterhof ab zum Buttnich rundweg. Diesen verlassen wir kurz, um über einen kurzen aber heftigen Trail hinab ins Tal zu gelangen. Dort treffen wir wieder den Buttnichrundweg und folgen diesem bis zur Abzweigung um nach rechts an die Prims zu gelangen. Am Sportplatz in Bardenbach überqueren wir die Prims, fahren entlang des Bardenbacher Felsens immer an der Prims entlang, am Sonnenhof (rechts) vorbei und treffen auf die Hauptstraße. Diese Queren wir und fahren über einen Trail durch Noswendel bis zum Noswendeler See. Diesen umfahren wir teilweise und fahren dann entlang der Noswendeler Mühle durch den Noswendler Bruch (Achtung! Naturschutzgebiet) und über den Weg zum Bildchen nach Tailen um nach einigen schönen Schleifen im Wald zum Sportplatz zu gelangen. Dort folgen wir dem Bachlauf, queren kurz eine Hauptstraße um entlang des Baches nach Konfeld zu gelangen. Dort fahren wir kurz durch den Ort, gelangen wieder zum Bach und folgen diesem bis zum Parkhotel in Weiskirchen.
Hier geht es dann über den Valentinsweg zum Saarland Rundwanderweg, diesem folgen wir fahren in einiger Entfernung an der Hochwaldalm vorbei und stürzen eine nicht ungefährliche Abfahrt hinab bis zum Grimburger Hof. Kurz vorher fahren wir am Weinfässchen vorbei, eine im Sommer sehr erfrischende Quelle. Vom Grimburger Hof aus geht es entlang der Wadrill zunächst durch Wald- später dann durch ein Wiesental bis nach Wadern. Auf dieser Strecke kann man sehr gut entspannen, um als letzes noch die Ruine Burg Dagstuhl zu erklimmen. Etwas unterhalb treffen wir auf die Lasall Hütte, wo man auch grillen kann. Als krönender Abschluß Folgt ein Singletrail hinab zum Infozentrum Dagstuhl, wo man im Garten der Sinne den Tag noch einmal revue passieren kann.
Nun wünsche ich euch viel Spaß beim Nachfahren der Tour und würde mich über ein Bericht oder Kommentar von eurer Seite freuen.
Gruß Wolfgang
Galerie du tour
Carte du tour et altitude
Commentaires
Autobahnabfahrt Primstal in Richtung Krettnich, durch Lockweiler dem Hinweis Schloss Dagstuhl folgen.
Von Trier kommend über Weiskirchen zum Parkhotel und dort am Valentinsweg beginnen.
Von Merzig entweder nach Weiskirchen oder über Nunkirchen nach Wadern zum Schloss Dagstuhl. Der Gleichen wenn man von Saarlouis oder Dillingen aus kommt.
Tracks GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Feuille de tours (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download