Kleine Expedition zum Windberg
Der Dresdner Südhang bietet für uns Mountainbiker zahlreiche spannende Attraktionen. Eine von Ihnen ist der Windberg (353 m ü. NN.) oberhalb von Freital in Richtung Bannewitz/Possendorf. Die Höhenbeschreibung mag jetzt nicht sofort umhauen, aber der Berg versteckt ein Geheimnis, welches wir später lüften.
Die Route führt uns von Dresden Mockritz über einen leichten Anstieg zur B170, der Bundesstraße zwischen Dresden und Dippoldiswalde. Diese queren wir kurz vor Kleinnaundorf. In Kleinnaundorf macht die Route einen kleinen Schlenker über eine stillgelegte und umgebaute Bahntrasse. Eine schöne Strecke mit einigen schönen Ausblicken in Richtung Süden, Richtung Erzgebirge. Danach geht es direkt durch den Dorfkern um danach über einen kleinen Verbindungsweg direkt auf die Kohlenstraße zu kommen.
Nebenbei sei bemerkt, daß wir hier jede Menge Historie beobachten können, denn dieser Region zwischen Dresden und Freital ist von jeder Menge Bergwerksstollen durchzogen, die sogar bis unter die Elbe unterhalb von Dresden führen sollen. An einigen Stellen stehen deshalb kleine schwarze Loren, die darauf hinweisen.
Auf der Kohlenstraße geht einige 100Meter leicht bergauf und schon sind wir am Windberg. Der Windberg besitzt direkt oberhalb der Stadt Freital einen Aussichtspunkt mit einem Turm (nicht besteigbar), zu dem letztendlich fast alle Wege führen. Da es hier nur so wimmelt von jeder Menge kleinen und größeren Wegen, der Tipp, sich zunächst an den größeren Wegen dieser Route zu orientieren. Später ergeben sich eine Vielzahl Möglichkeiten, gerade hier die Tour je nach Schwierigkeitsgrad zu variieren.
Die Wege am Windberg sind qualitativ schlecht, also sehr steinig, jede Menge Wurzeln, was eine Tour gerade bei regnerischem Wetter nicht unbedingt empfiehlt. Aber es gibt einen Rundweg, der um den Berg verläuft und an einigen Stellen den Aufstieg aber auch den Abstieg ermöglicht. So besteht die Möglichkeit, je nach Lust, Laune und Zeit immer wieder rasante Abfahrten hinzulegen und die nächste Möglichkeit wieder aufzusteigen.
Der Rückweg führt uns über fast die gleiche Strecke, nur mit der Ausnahme direkt in Kleinnaundorf die Bergsteigung zu erklimmen, was Zeit spart und kurz vor Ende der Tour gibt es noch einen kleinen, aber sehr extrem netten Single-Trail-Abstecher bis nach Mockritz zurück.
Viel Spaß!
Further information at
http://www.freital.deGalerie du tour
Carte du tour et altitude
Commentaires
Anfahrt von Dresden-Mockritz über Kleinnaundorf bis zum Winberg.
Am Windberg werden verschiedene Abfahrten und Umfahrten gezeigt, um dann auf ähnlicher Strecke wie die Anreise wieder zum Ausgangspunkt zu kommen.
Der Windberg besitzt ein weit verzweigtes Wegenetz, welches um die Erhebung herum führt. Der größte Teil dieser Trails ist aber eher in einem schlechten Zustand, da der Untergrund in vielen Fällen sehr steinig ist. Es empfiehlt sich daher, nur die Hauptwege bzw. die in dieser Route abgefahrene Tour zu verwenden.
Tracks GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Feuille de tours (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download