Genau die richtige Tour zum Einlaufen in 2200 Metern Höhe mit einem super Panorama.
Start ist am Parador National am südlichen Rand der Canadas del Teide. Rechts vom Besucherzentrum geht es auf einem Pfad Richtung Guajara. Dann links auf den unteren Canadas Rundweg (4) abbiegen. Der breite Fahrweg windet sich über ein Lavafeld und umgeht die Piedras Amarillos. Wir konnten dort sogar einige Kletterer beobachten.
Nach ca. 3 km zweigen wir nach links in Richtung Talstation der Seilbahn auf den Teide ab. Der breite Weg (16) windet sich durch die Lavafelder und bietet tolle Aussichten auf die Randberge der Caldera und den Teide. Hinter jeder Kurve bietet der Weg immer wieder überraschende Perspektiven - nicht nur auf das ehemalige Sanatorio inmitten der Steinwüste.
Kurz vor dem offizielen Abzweig auf den Pfad 19 haben wir mal einen Abstecher in ein Canadas-Tal gewagt. Der Weg ist breit und bleibt anfangs parallel zum Pfad 19, der nördlich hinter einem Hügel verläuft führt dann aber immer tiefer in die Lavafelder. Deshalb sind wir in einer scharfen Linkskurve über einen kleinen Sattel nach links querfeldein gelaufen und nach ca. 100 Metern wieder auf den hier allerdings nur dürftig markierten Pfad 19 gestoßen. Der Pfad führt direkt zurück zum Parador und verläuft eindrucksvoll teilweise in einem (trockenen) Bachbett am Rande des zuvor überquerten Lavafeldes.
Further information at
http://de.wikipedia.org/wiki/TeideGalerie du tour
Carte du tour et altitude
Commentaires
In die Canadas del Teide kommt man mit einem Mietwagen oder von Las Americas oder Puerto de la Cruz mit einem Linienbus. Achtung: nur wenig Verbindungen!
Tracks GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Feuille de tours (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Teide immer ein Erlebnis