Eine nette, nicht allzu lange Skitour, der Ausgangspunkt ist bequem auf der Tauernautobahn zu erreichen. Aber Vorsicht: Nur bei absolut stabiler Schneelage! Die Steilstufen haben teils eine Hangneigung bis zu geschätzten 40 Grad. Alpine Umgebung. Nur eins stört den Naturgenuss: eine Hochspannungsleitung verschandelt das Tal. Muss aber sein, denn wer verzichtet darauf?
Parken an der Autobahnstation Tauernalm. Auf der Werkstraße unter der Autobahn durch und dann gleich rechts ab auf eine Forststraße. Auf ihr entlang bis zur unteren Pleißlingalm, dann den Bach überqueren und auf der anderen Seite Anstieg am Waldrand. Dann immer dem Track folgen, zum Teil durch sehr steile Rinnen in das Kar entlang der Rißlwand (Nordkamm der Permuthwand) in die Gamsböden und dann zum Schluß ostwärts zum Gipfel.
Für die Abfahrt wählten wir Varianten, deshalb habe ich Aufstieg und Abfahrt mit Wegpunkte gekennzeichnet. Sie sind teilweise rechts steil und führen ab Höhe 1850 in einen schön zu fahrenden Lärchenwald. Zum Schluss erreichen wir wieder bei den Almen die Aufstiegsspur und fahren dann aber entlang des Weges, also rechts vom Bach, ins Tal und erreichen es bei der Autobahnkapelle. Diese Abfahrt wählen manche auch für den Aufstieg.
Zur Dauer: Aufstiegszeit 4 Std. mit vielen Pausen, Abfahrt 1 Std. wieder mit Pausen, laut Aufzeichnung 4 Std. in Bewegiung
Further information at
http://www.flachau.com/Galerie du tour
Carte du tour et altitude
Commentaires
Tracks GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Feuille de tours (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download