Zunächst die Haupzwegpunkte:
Hallgarten - Schloss Hansenberg - Wallfahrtskirche Marienthal - Marienthal - Nothgottes - Windeck - Abtei St. Hildegard - Schloss Johannisberg - Schloss Vollrads - Hallgarten.
Am Ende der Taunusstrasse in Hallgarten links, oberhalb des letzten Hauses auf einem Grünstreifen beginnen wir die Wanderung eben am Ortsrand entlang durch Weinberge, rechts ein Stück nach oben und dann links an einem Häuschen abbiegen. Am Waldrand entlang führt uns ein Weg eben weiter und dann hoch zum höchsten Punkt der Wanderung.
Am Pfingstbach entlang wandern wir ein Stück hinunter und dann rechts zum Schloss Hansenberg.
Das Schloss Hansenberg beherbergt ein Internat.
Durch Weinberge geht es hinunter zum Höllenweg, eine Kreisstrasse in Richtung Marienthal. Vorher kommen wir noch an der Wallfahrtskirche Marienthal vorbei. Über einen Pfad steil nach oben erreichen wir Marienthal. Quer durch Marienthal und an einem Spielplatz vorbei über queren wir die Kreisstrasse K630. Durch den Wald laufen wir zu dem ehemaligen Kloster Nothgottes. An einem kleinen See vorbei erreichen wir über die Nothgottesstrasse Windeck. Quer durch Windeck und einem Weingarten kommen wir zur Abtei St. Hildegard.
Die Abtei St. Hildegard ist eine Benediktinerinnen-Abtei. Die Abtei steht kirchenrechtlich in der Nachfolge des 750 m südlich innerhalb des Ortes Eibingen gelegenen und 1165 von der heiligen Hildegard von Bingen gegründeten Klöster Rupertsberg und Eibingen. Das Kloster Eibingen wurde im Zuge der Säkularisation 1803 aufgehoben. Den Lebensunterhalt der Gemeinschaft dient das Klosterweingut, der Klosterladen, die Kunstwerkstätten und die Aufnahme und Betreung von Gästen. Seit 2002 ist die Abtei St. Hildegard Teil des UNESCO-Welterbes Mittelrheintal.
An der Abtei vorbei wandern wir nach links durch Weinberge, überqueren den Blaubach und wieder die Kreisstrasse K630. Immer weiter durch Weinberge erreichen wir Johannisberg und das Schloss Johannisberg.
Nach Besichtigung des Schlosses wandern wir weiter, wieder durch Weinberge zum Schloss Vollrads.
Hier machen wir eine kleine Kaffeepause und wandern weiter durch Weinberge über den Schwemmbach, Pfingstbach und Dombach zurück nach Hallgarten.
Den Ausgangspunkt der Wanderung erreichen wir über die Taunusstrasse.
Further information at
http://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_VollradsGalerie du tour
Carte du tour et altitude
Commentaires
Aus Frankfurt und Wiesbaden kommend die Autobahn A66, die in Walluf in die Bundesstrasse B42 übergeht, befahren. Von der Bundesstrasse B42 rechts in Richtung Hallgarten abbiegen.
In Hallgarten über die Hattenheimer Strasse zur Taunusstrasse fahren. Die Taunusstrasse bis zur Rosentalstrasse durchfahren und dann links abbiegen. Gleich am Anfang links auf dem Seitenstreifen parken.
Hier ist auch der Startpunkt der Wanderung.
Tracks GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Feuille de tours (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download