Diese Tour haben wir anhand der Karten von OpenMTBMap.org (openmtbmap.org/de/) gemacht, die wir auf das GPS geladen hatten. Die Karten sind recht zuverlässig und aktuell, kleinere Überraschungen gibt es aber doch, siehe unten...
Die Räder hatten wir über Fred van der Meer (www.toursandtracksalgarve.com/) ausgeliehen.
Start ist in der Hotelzone "Praia de Falesia" von Olhos d'Agua vor dem Porto Bay Falesia. Vorbei am Riu Guarana geht es zunächst abwärts, dann auf Schotter nach einer Spitzkehre in den Ortsteil Roja Pe. Bis Vilamoura folgt die Tour dem Fernradweg "Ecovia litoral", der wir auch später immer wieder begegneten - leider lässt die Ausschilderung zu wünschen übrig.
Vilamoura wird ein wenig tricky auf Fusswegen durchquert, hier hilft neben dem GPS nur Ortskenntnis, um nicht doch verkehrt zu landen. Danach geht es vorbei am Stadion von Quarteira parallel zur Hauptstraße Richtung Meer, vorbei an der Fischmarkthalle und dann entlang der Strandpromenade. An deren Ende muss man einem Schlenker machen, um an ein kleines Lokal zu kommen. Dieses umgeht (Fahren ist im Sand kaum möglich) man auf der Meerseite, danach geht es kurz bergauf, und nach Durchqueren eines Campingplatzes trifft man wieder auf die Ecovia.
Nun umrundet man eine Lagune und klettert dann hinauf in die Siedlungen des Valle do Lobo, wo es zwar keine Wölfe, aber umso mehr Golfplätze gibt. Nach einigen kräftigen Aufs und Abs - wir durften einigen Zusatzweg wegen einer baubedingten Straßensperrung machen - gelangt man schließlich an die Einfahrt zur Ria Formosa, wobei diese eigentlich eine Einbahnstraße der Gegenrichtung ist.
Von dieser Schotterstraße aus gibt es zwei Dämme aus Eisenbahnschwellen, die sowohl Strandzugang als auch Fahrmöglichkeit zum Meerblick darstellen, bis man - wieder auf der Straße - auf einen Singletrail (Bike-Spuren von locals beachten; Achtung: auch von Wanderern benutzt und mit ordentlichen Schlammlöchern, im Zweifelsfall absteigen!) abzweigt, dem man bis auf Höhe des Hotels "Quinta do Lago" (größere Holzbrücke zum Strand) folgt.
Hier kann man zurück auf die Straße und fährt nun über diese auf die Hauptstraße von Valle do Lobo. Am Kreisel 2 biegt man nach links in die Avenua Ayrton Senna ab, um diese an der ersten Abzweigung nach rechts zu verlassen. Nach wenigen Metern erwartet uns nun - entgegen OpenMTBMap - keine Teerstraße, sondern ein kaum fahrbarer Anstieg auf Sand, danach ein feiner Singletrail mit gelegentliche Schiebestrecken, u. a. durch einen kleinen Wasserlauf.
Schließlich kommt man wieder auf eine Teerstraße und fährt auf dieser weiter, bis man auf den Herweg kommt. Daraufhin sind nur noch eine kleine Abweichungen wegen Einbahnstraßen in Quarteira und Vilamoura zu beachten, ansonsten geht es auf dem Herweg zurück ins Hotel.
Further information at
http://www.toursandtracksalgarve.com/Galerie du tour
Carte du tour et altitude
Commentaires
Tracks GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Feuille de tours (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download