Mit Roter Raute auf dem Schotterweg zum Waldrand, schöner Blick auf Wannbach und Vexierkapelle. Im herrlichen Laubwald geht es bald stetig aufwärts, zwischendurch Blicke nach links auf den Röthelfels. Gegen Ende geht es steiler bergan, dann am Waldrand links über Wiese und bald sind wir in Ühleinshof. Wir folgen dem Gelben Ring auf der kaum befahrenen Straße bis zur ersten Kurve, links ab (auch Rote Raute) in den Wald und gemütlich dahin. An Abzweigung (geradeaus steigt der Weg leicht an) scharf links mit Schwarzem Ring (an Baum links kaum sichtbar) abwärts und bald erreichen wir das liebliches Tälchen , begleitet vom Altenthalbach- ganz menschenleer! An Fischteichen vorbei (wir sehen den Röthelfels hoch über uns) kommen wir zur Straße. Hier links, vor erstem Haus an Kruzifix rechts einen Pfad durch Niederwald hinauf, bald wird er zum Weg und wir erreichen eine Bergwacht- Hütte. Ca. 100m nach dieser scharf links kräftig aufwärts, nach einer Rechtskurve geht es bequemer auf einer Traktorspur weiter, unterhalb des Röthelfels vorbei. Wir kommen nahe an eine Straße, gleich danach (auf schwach erkennbarem Weg) links kurz aufwärts, nach rechts erreichen wir eine Abzweigung. An dieser scharf links mit Gelbring im Wald weiter, nach rechts zum Waldrand und leicht ansteigend am Wald entlang. Wir sehen rechts Morschreuth und gehen nach links in den Hochwald. Auf schönem Weg geht es leicht auf und ab, schließlich leicht rechts abwärts. Am Waldrand machen wir eine scharfe Linkswendung und folgen dem Weg zum Röthelfels. An mehreren Punkten kann man aus dem Wald heraus bis an die Felskante gehen mit herrlichen Ausblicken. Am letzten Aussichtspunkt angelangt, geht es zurück und leicht nach rechts versetzt wieder zum Ausgangspunkt am Waldrand. Jetzt mit Blauring nach rechts weiter, wo wir auf einen Schotterweg kommen scharf links mit Rotpunkt steil abwärts. Am Waldende an einer Bank links weiter und wir kommen zur Straße bei „Pfaffenloh“. Über sie hinweg und den Schotterweg zu einzelnem Haus, bei diesem rechts hinter Scheune auf (kaum erkennbaren) Wiesenpfad zum Waldrand aufsteigen und ca. 15 Höhenmeter geradeaus durch den Wald hochsteigen zu unserem Herweg. (Man kann auch am Waldrand weiter entlanggehen und erreicht nach ca. 200m eine Einfahrt in den Wald auf diesen Weg). Wir gehen gemütlich zu unserem Auto zurück.
Galerie du tour
Carte du tour et altitude
Minimum height 314 m
Maximum height 563 m
Commentaires
Google Earth: 49°44'42.35"N / 11°12'55.38"E
Von Forchheim kommend nach Pretzfeld, weiter nach Wannbach. Am Ortsende von Wannbach links ab nach Hardt. An erster Kurve links beginnt der Weg.
Tracks GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Feuille de tours (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Add to my favorites
Remove from my favorites
Edit tags
Open track
My score
Rate
Fränkische Aussicht
Die Tour verläuft in sanften Wäldern, an beschaulichen Bächen und natürlich einem mehr als überragenden Ausblick!
Für alle die, welche auf einer Wanderung gerne Einkehren sei gesagt, da kommt nix, deshalb unbedingt eine ordentliche Brotzeit in den Rucksack packen. Diese wird oben auf dem Röthelfels doppelt so gut schmecken und bei dem Ausblick kann kein Biergarten mithalten, einfach nur schön!