Baybachklamm im Hunsrück
Der Grand Canyon des Hunsrücks und einer der vier Spitzenwege Deutschlands
Mächtige Felswände, sprudelndes Wildwasser mit zum Teil sumpfigen Auen, erdige Pfade über Stock und Stein verbunden mit zahllosen Klettereinlagen, grandiose Weitblicke und jede Menge Höhenmeter, die überwunden werden müssen, machen das Baybachtal zu einem echten „Hochseilgarten“ für Abenteurer und Naturfreunde. Wer sich hier hinein begibt, wird von einer grandiosen Fels- und Wasserkulisse eingehüllt, die in ihrer Gewaltigkeit und Wucht beeindruckt.
Zahlreiche kräftezehrende Auf- und Abstiege wechseln sich mit unwegsamen, Seil gesicherten Schluchtpassagen ab, immer wieder unterbrochen von herrlichen Aussichtspunkten auf Felsrippen, wie der „Barreterlei“ als spektakulärster Höhe. Die Traumschleife „Baybachklamm“ ist somit eine anspruchsvolle Premium-Tour für körperlich fitte Wanderer mit jeder Menge Abenteuerpotential.
Profil: Mittelschwer bis schwer mit 4 Klammpassagen und zwei steilen Aufstiegen. Festes Schuhwerk ist erforderlich und ein Wanderstock erweist sich als hilfreich.
Saison: April bis November (Die Klamm ist bei Eis und Schnee nicht begehbar!)
(Quelle Hunsrück-Touristik GmbH)
Zieleingabe Navi: Schmausmühle, 56283 Gondershausen, Schmausemühle 1 – Rhein-Hunsrück-Kreis – VG Emmelshausen – RP
Wegbeschreibung: Einquartiert für ein Paar Wanderungen im Hunsrück haben wir uns in der „Schmausemühle“, direkt an der Baybachklamm liegend und auch ideal liegend für weitere Wanderungen in der Region.
Von der Mühle den Weg am Bach entlang bis zur Brücke, die Brücke queren und dann rechts in die Felsenschlucht, immer am Bach entlang. Der Weg ist sehr gut markiert und ein GPS Gerät ist entbehrlich. Es folgt ein wildromantischer Wegabschnitt durch die wilde Klamm, mit stellenweise seilgesicherten Passagen bis wir eine Brücke über den Bach erreichen, hier halten wir uns links, verlassen den Baybach und wandern mäßig bergan bis zur Schutzhütte bei Steffenshof.
Der Ort wird umgangen, und wir wandern anschließend in Terpentinen durch den Wald hinab zum Buchbach, den Bach überqueren und dann über einen schmalen Pfad steil bergauf zum Wanderparkplatz Heyweiler.
Weiter geht’s bis zum Steilhang Barreterley mit einer grandiosen Aussicht auf das Tal und danach steil bergab zurück zum Baybach. Es folgt ein weiterer wildromantischer Abschnitt durch die Schlucht mit Klettereinlagen und Seilsicherungen bis wir schließlich die Schmausemühle erreichen und uns erfrischen und stärken können.
Further information at
http://www.schmausemuehle.de/Galerie du tour
Carte du tour et altitude
Commentaires
Zieleingabe Navi: Schmausmühle, 56283 Gondershausen, Schmausemühle 1 – Rhein-Hunsrück-Kreis – VG Emmelshausen – RP
Tracks GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Feuille de tours (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download