Von Ruhpoding aus geht's zum Einradeln erst mal gemütlich am Widdbach entlang nach Inzell zum Café Zwing. Bei dem Wasserfall fahren wir in die Weißbachschlucht hinein. Der Weg ist nur ein Fußweg, lasst Euch mit dem Rad nicht erwischen! Bevor der Weg zu schlecht wird, geht es auf der Bundesstraße zuerst eben, dann bergab, wo wir Höchstgeschwindigkeiten erreichen. Im Tal angekommen geht es Richtung Lofer, immer am Bach entlang, vorbei am schönen Wasserfall bis nach Unken. Dort führt die Teerstraße von 520m hinauf auf 1000 Höhenmeter. Wer bis jetzt nicht ausgelastet ist, nimmt den Forstweg zum Sonntagshorn auf sich. Er geht mit moderater Steigung aufwärts und endet bei den gemütlichen Almen, deren Terrassen zum Verweilen einladen.
Danach kommt die Abfahrt. Entweder die gleiche Strecke, wie die Auffahrt, oder so wie im Track dargestellt. Allerdings ist das nur für Geübte geeignet. Auch dieser Weg ist wieder ein Fußweg, achtet auf das Fußvolk, fahrt keine Wenderer platt und passt vor Allem darauf auf, dass niemand über den Lenker absteigt. Der Weg ist steil, steinig und mit Stufen übersäht. Wer sein Rad liebt - der schiebt (manchmal)!
Nach der Abfahrt geht es weiter auf der leicht abschüssigen Teerstraße entlang des Heutals. Beim Heutalerhof biegt man ab Richtung Staubfall, sicher auch ein Highlight auf der Tour. Die Abfahrt wieder auf der deutschen Seite ist holprig und macht ab und an ein Schieben des Rades notwendig. Unten angekommen kommt die Fleißarbeit zurück an den Startpunkt nach Ruhpolding.
Galerie du tour
Carte du tour et altitude
Commentaires
Tracks GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Feuille de tours (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download