Diese Tour startet am Kupferhammer und führt im Uhrzeigersinn mit einem hohen Anteil an Singletrails zunächst an der Würm entlang. Bei Nässe können die Trails (Wurzeln und Steine) jedoch recht schmierig werden - also Vorsicht. Wann immer sich die Möglichkeit bietet, führt der Track nicht über den aphaltierten Radweg, sondern über parallel verlaufende Singletrails. Durch Würm hindurch und die Straße wieder nach links auf dem gelben Rauteweg verlassen. Es folgt ein ganz kurzer aber heftiger Anstieg. Anschließend geht es auf Trails weiter bis oberhalb von Würm nach Hohenwart zum Aussichtsturm. Über einen tollen und gut fahrbaren Singletrail mit Spitzkehren geht es hinab nach Unterreichenbach und wieder zurück Richtung Pforzheim. Den Radweg verlässt man abermals nach kurzer Zeit und fährt einen schönen schmalen Pfad zunächst mit leichter, am Schluss aber nochmals recht heftiger Steigung (aber nicht lange). Durch Huchenfeld durch und am Waldparklatz runter vom Forstweg auf den Schönbuchenweg - ein langer und sehr schöner Trail zum "Bergabheitzen" ins Würmtal. Auf dem Radweg geht es zurück zum Kupferhammer.
Galerie du tour
Carte du tour et altitude
Minimum height 264 m
Maximum height 531 m
Commentaires
Auf der B463 in Pforzheim Richtung Unterreichenbach/Calw. Am Ortsausgang von Pforzheim ist nach dem Kreisverkehr links die Gaststätte Kupferhammer mit Parkplätzen. Hier startet die Tour im Uhrzeigersinn.
Tracks GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Feuille de tours (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Add to my favorites
Remove from my favorites
Edit tags
Open track
My score
Rate
schöne Tour
Tolle Runde
Joachim
Tip zur Route
Ganz am Ende der Tour empfehlen wir am Fuchsweg nicht rechts abzubiegen sondern den Trail geradeaus weiter zu heizen. Da kommen noch flowige Turns und ein paar etwas anspruchvollere Treppenstufen.
Eine Frage hätte ich noch an Thomas.
In wieweit werden "dreckige" Biker in dieser Gasstätte in Pf. am Ausgangspunkt der Tour toleriert? Haben uns nämlich nicht getraut da naßgeschwitzt und dreckig einzukehren. Vielleicht hast Du hier Erfahrungswerte.
Gruß und danke für die tolle Tour
Gruß
Thomas
Tolle tour
Tolle tour