Zunächst der Hinweis, dass es sich bei der angegebenen Zeit um reine Gehzeiten ohne Pausen handelt. Diese müssen separat hinzugerechnet werden!!
Ausgangspunkt ist Timmenrode, an der kleinen Pension der Familie Günter www.harzer-ferienpension.de in der Blankenburger Straße. Zunächst geht es auf der Hauptstraße (L92) rechts etwa 100m in Richtung Thale. An der nächsten links mündenen Straße biegt man nordwärts ab und kommt am Feuerwehrgebäude vorbei. Nachdem dieses passiert wurde, wird abermals links abgebogen und bis zur Gartenanlage gelaufen. Man kann hier entweder vor den Gärten rechts abbiegen und die Anlage umlaufen oder nach der Gartenanlage rechts in Richtung Norden abbiegen und auf die erste, bereits sichtbare Felsengruppe (Hamburger Wappen) der Teufelsmauer zugehen. Nachdem diese Felsformation (oberes Foto) ausgiebig besichtigt wurde, geht es nun linksseitig den Wanderweg weiter. Nach ca. 800 Metern zeigen die Wegweiser zwei Streckenvarianten in Richtung Blankenburg. Die eine verläuft auf dem Kammweg über die Felsen der Teufelsmauer mit zahlreichen Kletterpartien (wie auf dem unteren zweiten Foto von links zu erkennen). Die andere Variante am Fuße der Felsen durch den Wald auf einem relativ höhengleichen Panoramaweg. Mit Kindern sollte man allerdings auf jeden Fall die Felsenvariante bevorzugen! Auch die Aussichten hier oben lassen einen weiten Blick auf das Harzvorland in nördlicher Richtung zu.
Auf dem unteren Weg, aber auch durch einige Felsbrüche auf dem Kammweg, blickt man auf den Vorharz in südlicher Richtung (auf dem Foto unten ganz links erkennbar). Nach ca. 3 km wird der bizarre, 319m hohe Großvaterfelsen erreicht, welcher einen aussichtsreichen Rundblick über Blankenburg (Harz) erlaubt. Vom Großvater ist es natürlich auch nicht mehr weit zur Großmutter, die letzte Felsenerhebung der Teufelsmauer, bevor es über eine Felsentreppe hinab in Richtung Stadt geht. an der Hasselfelder Straße angekommen, wendet man sich rechts in Richtung Kreisverkehr, wo dann linksseitig dem Stadtzentrum ein Besuch empfehlenswert ist.
Allerding kann man am Ende des Treppenabstieges (Hasselfelder Straße) auch gleich links abbiegen und läuft entlang der B81 (Richtung Hasselfelde) ca. 2 km bis zur Ortschaft Cattenstedt. Dieser Weg ist trotz lebhaften Verkehrs relativ ungefährlich, da ein Fußweg vorhanden ist. An der Bushaltestelle wird links in den Steinweg abgebogen! Nun geht es ca. 2,5 km immer geradeaus. Nachdem eine alte Obstplantage passiert, wird an der Wegeskreuzung (Wanderwegauszeichnung nach Timmenrode) nach links abgebogen! Nach einem weiteren Kilometer leicht bergauf, bergab wird die Ortschaft Timmenrode wieder erreicht. Wenn man an der Straße "An der Ziegelhütte" links abbiegt (hier kann man gegen einen kleinen Obolus Ziegen füttern) erreicht man nach 300 Metern den Kindergarten. Hier biegt man rechts ab und erreicht unmittelbar die Pension, den Ausgangspunkt dieser erlebnis- und aussichtsreichen Wanderung!
Further information at
http://www.blankenburg.de/index.php?menuid=57Galerie du tour
Carte du tour et altitude
Commentaires
mit dem Auto:
- von der B6n fährt man bis zur Ausfahrt B27/B81n Richtung Blankenburg-Ost/Nordhausen/Hasselfelde/Elbingerode
- nach ca. 1km links abbiegen auf die Westerhäuser Landstraße/B6
- nach 260 Metern rechts auf K1348 fahren
- 3,5km auf der K1348 (später in Timmenrode Westerhäuser Straße) bleiben
- dann rechts abbiegen auf die Blankenburger Straße/L92 (Richtung Blankenburg)
- nach ca. 300 Metern auf der linken Seite befindet sich die Pension
Tracks GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Feuille de tours (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download