Die Route verläuft auf Feldwegen, Landwirtschaftswegen und Waldwegen und ist auch bei schlechterem Wetter leicht zu gehen. Festes Schuhwerk ist zu empfehlen.
Diese Wanderung ist besonders mit Kindern empfehlenswert da das Sauloch viele Möglichkeiten zum Klettern und Erkunden bietet. Die Staatsstraße 2206 muss zwei mal überquert werden. Hier ist allerdings nicht mit besonders hohem Verkehrsaufkommen zu rechnen.
Begonnen wird die Wanderung im Coburger Stadtteil Neu- und Neershof am Buswendeplatz. Parkmöglichkeiten befinden sich z.B. am Neershofer Fischteich. Zunächst startet man durch Neershof in östliche Richtung und folgt der Ortsstraße bis zum Ortsende. Hat man diesen erreicht kommt man direkt auf einen Feldweg der gut zu gehen ist und auch bei nassem Wetter guten Tritt bietet. Nach ca. 15 Minuten erreicht man die Ortschaft Spittelstein die man auf durchweg geteerten Nebenwegen (Wohngebiet) durchquert. Vorbei an der "Alten Schule" (Biergarten und Wirtschaft) kommt man zu der 1. der beiden Querungen der ST2206. Von hier aus geht es dann, vorbei am Jugendzeltplatz der Pfadfinder, in den Wald. Auch hier lässt sich bei nassem Wetter gut gehen. Vorbei an den, vor allem für Kinder interessanten Felsen, erfolgt ein Abstecher zum Festplatz der FF-Steinrod. Von hier aus kann man dann dem markierten Wanderweg in Richtung "Saulochklamm" folgen. Zur Klamm kann dann über die Holztreppe hinabgestiegen werden. Hier ist Vorsicht geboten da die Holzbohlen immer etwas feucht und rutschig sein können. Nachdem man sich die Klamm (mit "Wasserfall") angesehen hat, geht man zunächst wieder den Weg und die Treppe zurück, hoch auf den Wanderweg. Von hier aus kann man bis zur Ortschaft "Thierach" wandern und in der "Thieracher Hütte" eine Pause einlegen. Das dürfte im Biergarten bei entsprechendem Wetter auch kein Problem sein.
Hier hat man dann auch schon ca. die Hälfte der Wanderung erreicht.
Zurück verläuft die Tour dann erst durch den Ort Thierach in Richtung Wald. Nächstes, ebenfalls für Kinder interessantes Ziel, ist dann die Teufelskanzel. Ein Felsen mitten im Wald an dem man auch wunderbar eine Rast einlegen kann. Weiter führt uns dann der Weg in Richtung Süden bis wieder offenes Gelände ereicht wird. Ein kurze Überquerung einer Wiese erreicht man dann die Landwirtschaftswege die in westliche Richtung weiterführen. Vorbei an einer Wetterhütte bis zur ST2206 wo dann die 2. Überquerung der Straße erfolgt. Nun geht man entlang dem Feldweg bis zum Waldrand und geht dann dem befestigten Waldweg entlang. Lediglich kurz vor dem Ende der Tour kann der Boden ein wenig weicher werden. Nun überquert man noch den Bach und folgt dem Weg bis zum Kinderspielplatz. Von hier aus sind es noch ca. 2 Minuten bis zum Ausgangspunkt der Wanderung.
Carte du tour et altitude
Commentaires
Tracks GPS
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Feuille de tours (pdf) download
-
Original file of the author (tcx) download