Am Ortseingang von Rinnen sind links Parkplätze hier lassen wir das Auto stehen und starten die Tour. Wir wechseln die Straßenseite und folgen der Straße rechts vorbei an den Hotels macht diese dann einen Knick nach rechts. Das ist die schmale asphaltierte Straße die zum Stausee führt, wir folgen ihr bis zur ersten Spitzkehre und gehen weiter hinunter bis zur Rotlechbrücke. Hier wäre dann eine weitere Parkmöglichkeit. Wer will der kann auch bis hierhin mit dem Auto fahren.
Wir überschreiten die Rotlechbrücke und folgen der Beschilderung in Richtung Ehenbichler Alm (1694m). Es geht den Bergwald hinauf. Der Weg ist nach den vielen Regentagen doch überraschend trocken und somit gut begehbar. Wir sind alleine, keine weiteren Wanderer bis hinauf zur Alm. Die Alm ist mit nur 500hm schnell erreicht. Wir lassen sie (vorläufig) rechts liegen und gehen weiter hinauf dem Forstwegverlauf folgend.
Nach einer kurzen Zeit erreichen wir eine relativ große freie Fläche hier sehen wir rechts die Reuttener Hütte (1740m, unbewirtschaftet, DAV). Wir gehen (linker Hand) unterhalb des Gipfels der Abendspitze (1964m) noch etwas geradeaus bis zur Raaz Sennalpe, hier trinken wir ein schönes Weizen und sprechen mit dem Wirt. Wir haben Glück, er hat heute den ersten Tag nach einer längeren Pause wieder geöffnet.
Danach gehen wir ein Stück zurück bis rechts der Weg abzweigt in Richtung Galtjoch (2109m) - und Abendspitze Gipfel. Die beiden Gipfel sind ebenfalls schnell erreicht und die Aussicht ist wirklich bombastisch. Bis hier haben wir genau 1000hm gemacht. Viele der Gipfel die wir in den letzten Jahren erklommen haben sind von hier oben zu sehen. Geishorn, Krinnenspitze, Neunerköpfle, Einstein, Aggenstein, Gehren- und Schneidspitze, Säuling, Kofler Joch, Zunterkopf, Hochschrutte...
Ganz überraschend sehen wir auf 2100m Höhe auch ein Schneehuhn, dass kein bißchen scheu geduckt vor uns umher läuft. Wir genießen noch etwas die Aussicht und machen uns dann auf den Rückweg hinunter zur Ehenbichler Alm. Hier gibt es dann Kaspressknödelsuppe mit einem gepflegten Woizn und Topfenstrudel. Auch von hier ist die Aussicht toll auf die Zugspitze und die Leoragruppe.
Wir steigen ab zum Parkplatz, der Rückweg ist identisch mit dem Aufstiegsweg. Die angegebene Tourenzeit ist als relativ zu sehen.
Further information at
http://www.ehenbichler-alm.com/Túra fotóalbuma
Túratérkép és magasságprofil
Megjegyzések
GPS trackek
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Túralap (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download