Vom Parkplatz auf der Straße nach „Siegritz“, bald halblinks abzweigen: es geht mit Blau- Schrägstrich ins verkehrsfreie Werntal. Kurz nach Siegritzer Brunnen links, bergan im Wald- An Abzweig „Werntal- Quelle 200m“ kann man rechts abwärts gehen; die Quelle ist jedoch aktuell versiegt. Wir gehen zurück und bald mit unserem Zeichen links aufwärts und folgen- gut markiert- bis zum „Pavillon“ oberhalb Heiligenstadt: herrliche Aussicht ins Leinleitertal.
Einige Meter nach Nord gehen wir links mit Gelbring auf schmalem Waldpfad bergab, an 2. Querweg links mit Frankenweg gemütlich dahin. Nach einem Stück auf Teerweg halbrechts mit FW abwärts zum Parkplatz.
Wir gehen in den Ort, links an den Gasthäusern vorbei ins Leidingshofer Tal. Ohne Verkehr, ganz eng, schön bewaldet und mit Felsformationen, kühl und an einem seltenen „Hydraulischen Widder“ vorbei geht es langsam und genießerisch aufwärts! Auf der Höhe gehen wir am Abzweig „Pavillon“ geradeaus, dann rechts auf Schotterweg zum Waldrand und zum Verbindungssträßchen. Auf diesem nach links , vor Störnhof an einzelnen Häusern rechts zum Waldrand, links und dann geradeaus an Störnhof vorbei auf die Straße. Kurzes Stück nach rechts, am Wegweiser „Unterleinleiter“ geradeaus auf kleiner Straße. Am Schild „Fremdenzimmer...“ links, gleich wieder rechts mit Zeichen Gelbpfeil „Ruine Streitburg“ weiter. Wir haben wahrscheinlich einen Abzweig nach halblinks verpasst und sind auf einem etwas holprigen „Rodungsweg“ weitergegangen. Nach einem großen Linksbogen führt scharf rechts ein Waldweg abwärts zur Ruine Streitburg.
Von dem Aussichtspunkt der Ruine hat man einen prächtigen Blick auf das Wiesenttal: links- gegen Osten- Ruine „Neideck“, unterhalb Streitberg, rechts das Wiesenttal Richtung Ebermannstadt.
Wir gehen die Straße abwärts nach Streitberg an einem Abzweig rechts „Binghöhle“ vorbei und halten erst einmal Einkehr an diesem heißen Tag. Zurück zum Abzweig und nunmehr links zur Binghöhle. Sie ist einen separaten Besuch wert! Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Bingh%C3%B6hle.
Ein kurzes Stück vom Eingang zurück, dann geradeaus mit Wegweisung „Hummerstein“ zu diesem interessanten Felsrücken. Der Weg ist bestens markiert! Vom Hummerstein gehen wir zurück zu einem Abzweig (vor Herweg), der uns geradeaus den bequemen Weg- meist im Wald nach Veilbronn weist.
Teil aus dieser Tour von Veilbronn zum Pavillon/ Heiligenstadt und zurück, 7,0 km
Teil aus dieser Tour von Veilbronn durchs Leidingshofer Tal nach Streitberg und über den Hummerstein zurück, 15,2 km
Galeria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download