Bitte beachten: Da die Tour aus mehreren ineinander übergehenden Schleifen besteht, ist es ratsam, die nachfolgenden Richtungsangaben zu beachten, ansonsten kürzt man unter Umständen ab oder gerät in eine "Endlos-Schleife" ;-)
In Oberweißenbach starten wir auf dem schmalen Asphaltweg zwischen Kapelle und Sportplatz hinauf Richtung Wald. Am Grat angelangt, folgen wir auf abwechslungsreichen Wald- und Wiesenpfaden den Schienen der Gleichenbergerbahn, bis wir in Prediberg eine asphaltierte Straße erreichen, wo wir uns LINKS halten.
Ca. hundert Meter nach der darauffolgenden Kreuzung biegen wir links auf einen Waldweg ab, der in einen schönen Singletrail übergeht und schließlich zurück auf einen Asphaltweg führt. Wir folgen dem Grat hangabwärts und gelangen so über Wald- Asphalt- und Schotterwege Richtung Mühldorf.
Bei dem roten Materl halten wir uns RECHTS und fahren in das Tal ab, wo wir auf die Gleichenberger-Bundesstraße treffen. Dort halten wir uns LINKS, um gleich darauf rechts Richtung Müldorf abzubiegen.
Auf einem sehr steilen Waldweg geht es hinauf zum Steinbruch. An Wochenenden und Feiertagen ist es dort auf EIGENE VERANTWORTUNG möglich, die Abbaufelder zu erkunden. Besonders der Singletrail hinauf zum Gipfel ist dabei aufgrund der stellenweisen ausgestztheit jedoch nur versierten und schwindelfreien Fahrern anzuraten. Wer sich das nicht antuen möchte, kann die Tour einfach auf dem Waldweg rechts neben dem Schranken fortsetzen.
Dieser führt uns zurück zu einem asphaltierten Weg, der uns in einem ständigen Auf und Ab Richtung Gleichenberg führt. Der Lohn für diese Anstrengung ist eine wunderbare Abfahrt, die uns zuerst auf Aspahltstraßen, dann auf Waldwegen, vorbei an Fischteichen zurück bis nach Mühldorf trägt. Von dort radeln wir zurück auf die Bundesstraße und fahren LINKER HAND den Weg zurück hinauf richtung Materl, den wir vorhin heruntergekommen sind. Am Materl fahren wir nun GERADE AUS vorbei und gelangen so Richtung Feldbach.
In Feldbach fahren wir am Friedhof vorbei Richtun Oed und biegen rechts auf den "Almweg" ab, der den letzten längeren Anstieg unserer Tour darstellt. Über einen beschaulichen Waldweg gelangen wir zurück nach Weißenbach, wo wir auf dem Grat für ca. einen Kilometer auf dem gleichen Waldweg entlangfahren, den wir zu Beginn unserer Tour schon genossen haben. Dieses Mal halten wir uns in Prediberg jedoch RECHTS und gelangen so über eine rasante 2 km lange Abfahrt zurück zum Ausgangspunkt.
Noch zwei Tipps:
Erstens: Die Tour lässt sich in Verbindung mit Tour #100889 zu einer wunderbaren Ganztages-Tour erweitern, die dann jedoch nur noch Fahrern mit guter Kondition zu empfehlen ist.
Zweitens: Sollte die Tour von einer anderen Stelle als von Oberweißenbach gestartet werden, ist es ratsam, die Schleife nach Oberweißenbach-Dorf auszulassen, das spart ca. 100 Höhenmeter.
Galeria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
A2 bis Abfahrt Gleisdorf Süd, dann Richtung Feldbach halten. In Studenzen beim ersten Kreiverkehr die erste Ausfahrt nehmen, dann gleich darauf beim zweiten Kreisverkehr die zweite Ausfahrt richtung Kirchberg/Feldbach. Der Hauptstraße durch Berndorf hindurch weiter Richtung Feldbach folgen.
Beim Kreisverkehr in Unterweißenbach die zweite Ausfahrt nehmen, dann gleich danach gegenüber von der Roth-Tankstelle rechts richtung Unterweißenbach-Dorf abbiegen. Am Ende der Straße rechts abbiegn und der Straße ca. 2km bis nach Oberweißenbach folgen. Dort bei der Kapelle oder beim gegenüberliegnden Gasthaus parken.
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (tcx) download