Wandern in der Normandie ist nicht nur von der Orientierung anspruchsvoll, sondern regenfeste Kleidung ist unbedingt notwendig, da sich das Wetter schnell und oft ändert. In Küstennähe können trotz ebener Landschaft doch einige Höhenmeter anfallen, da oft tiefe Einschnitte zu durchwandern sind. Eine gute Karte ist sehr hilfreich. Wir nutzten die kostenlose Wanderkarte Le Pays des Hautes Falaises des Touristenverbands.
Unsere Wanderung beginnt in Etretat. Parkplätze sind knapp in Etretat, vor allem am Hafen und die Seitenstrassen dieses stark touristischen Ortes sind schmal. Der markante Felsen links des Ortes ist Anziehungspunkt für viele Touristen, Porte d Aval in Form eines Elefantenrüssels.
Hier verläuft auch der GR 21.
Wir wandern auf dem Regionalweg mit der 2 auf grünem Grund. Oberhalb der Klippen hat man eine sensationelle Aussicht und der Weiterweg ist dann wieder so einsam wie alle bisher unternommene Wanderungen in der Normandie. Bald erreicht man den Strand von Porte de la Courtine. Ein einsamer Strand mit kleinen Kieseln und kaum Flintsteinen, was an der Alabasterküste eine Seltenheit ist. Bei dem Weiler Place ist der Umkehrpunkt der Tour und oft auf schmalen Pfaden geht es wieder zurück zum Ausgangspunkt der Tour.
Further information at
http://www.normandie-tourisme.fr/articles/etretat-386-3.htmlGaleria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
Etretat liegt nördlich von Le Havre in der Haute-Normandie. Über die D940 erreicht man den Ort.
Eine Bahnverbindung gibt es nicht.
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download