Wandern durch das Tal der Feen
Beschreibung: Diese Wanderung besteht aus zwei Rundwanderungen in Form einer Acht, mittig der kleine Ausflugsort Achouffe. Sollten Sie nur eine Rundweg planen, wählen Sie den Nördlichen, der ist attraktiver. Obwohl beide Rundwege insgesamt nur eine Länge von rund 10 km Km haben, ist diese Tour anspruchsvoll und schwierig zu nennen, festes Schuhzeug und gute Trittsicherheit sind für diese Wanderung ein Muss, denn sie enthält Passagen am Bach entlang, wo ein Abrutschen und stürzen leicht möglich ist, ansonsten verläuft die Wanderung über Wurzel- und Felspfade mit zwei knackigen Anstiegen.
Zwischen den Rundtouren oder am Ende beider lohnt eine Einkehr in einem der urigen Gasthäuser von Achouffe, das Bier welches dort serviert wird stammt aus der örtlichen Brauerei und ist köstlich bei leckeren 8 %
Wegbeschreibung: Vom Parkplatz den Ort in nördlicher Richtung verlassen, wir folgen der Wegmarkierung, (Rechteck blau, weiß, blau +27) die uns auf der gesamten ersten Runde begleitet. Wir kommen vorbei an der Kapelle und der Brauerei und schließlich zum letzten Gebäude des Ortes, hinter dem Haus nach links.
Wir befinden uns jetzt im zauberhaften Tal der Feen, kommen vorbei an mehreren Fischteichen und folgen dem Bach bis zur ersten Brücke, hier auf die andere Uferseite wechseln und weiter bis zur zweiten Brücke, die bereits nach wenigen Metern folgt. Hier wieder die Uferseite wechseln, es folgt der erste steile Anstieg über einen Ginsterpfad hinauf zu einer Fichtenschonung, schon bald verläuft der Weg über eine relativ kahle Hochfläche und führt steil bergab durch Nadelwald ins Tal des Martin – Moulin – Baches, die Mühle liegt auf der anderen Seite des Baches.
Wir wandern am Ufer des Baches nach rechts, immer am Ufer entlang, über Felsbrocken und Baumwurzeln, stellenweise unwegsam und steil direkt am Wasser entlang, schließlich wird der Weg komfortabler, wir kommen wieder an Fischteichen vorbei und erreichen Achouffe.
Wir wandern durch den Ort, hinter dem großen Fischteich auf der rechten Straßenseite befindet sich der Einstieg für die zweite Etappe. Weiter über einen schmalen Pfad am Zaun entlang, bis wir wieder auf unseren Bach Martin – Moulin treffen, bleiben in Ufernähe bis zur Brücke, dort wechseln wir die Seite und wandern weiter nach links zu Tal. Wir bleiben in Ufernähe bis von rechts ein Zufluß (Belle Meuse Bach) in den Bach mündet, hier geht’s weiter nach rechts, steil und alpin den Felsenpfad bergan bis hinauf zur Aussichtsplatform „Les Brules au Grant Sart“ – leider ist von hier keine Fernsicht mehr möglich, weil alles hoch zugewachsen ist.
Ab hier steht uns eine Wegmarkierung bis zum Ausgangspunkt der Tour zur Verfügung, wir wandern gegen die Pfeilrichtung (blaues Rechteck +T / oder nur ein weißes T auf die Baumstämme gepinselt) der Markierung nach, kommen vorbei an einem Felsensporn der eine schöne Fernsicht ins Tal ermöglicht und treffen - nach einem weiteren Anstieg - auf einen breiten Weg, dem folgen wir nach rechts. Schon bald wird der Weg breiter und geht über in einen asphaltierten Feldweg und bald darauf in eine Straße, die uns zurück in den Ort Achouffe führt.
Further information at
http://www.achouffe.be/frGaleria trasy
Mapa trasy i profil wysokości
Komentarze
Anfahrt, Navi-Eingabe 6661 Wibrin - Achouffe /Houffalize, Rue du Village 32 – Parken auf dem Parkplatz der Brauerei, Belgien, Provinz Luxembourg, Ardennen
Koordinaten: N 50° 08,97025 E 5° 44,76255
GPS tracks
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Karta trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download